Sonntag, 30. März 2014

Entschlake dich ganz


Im Frühling und Herbst, den Umstimmungsjahrensezeiten, ist die sinnvollste Zeit für eine Entschlackung/Entgiftung.

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht welche Gifte und Schadstoffe in deinem Körper  wirken und sich absetzen? Viele Menschen versuchen die optimalste, gesündeste Art des Essens umzusetzen, ich gehöre auch dazu. Aber weder Biogemüse noch eigenes Gartengemüse sind völlig gesund. Auch die Luft ist verschmutzt und so können sich z. B Schwermetalle in unserem Nerven- und Bindegewebe ablagern. 

Eine ungesunde Ernährung, starker Alkohol- und Arzneimittelkonsum, Rauchen sowie eine stressige Lebensweise verstärken das Problem zusätzlich. Unser Körper ist stets bemüht, anfallende Schadstoffe und Krankheitserreger auszuscheiden. Dies äussert sich durch verstärktes Schwitzen, Durchfall, Fliessschnupfen, Entzündungen aber auch durch Fieber. Fallen zu hohe Mengen an Schadstoffen an, sind die körpereigenen Entgiftungssysteme bald einmal überlastet. Der Organismus ist dann gezwungen, anfallende Schadstoffe zwischenzeitlich im Bindegewege einzulagern.

Ohne Reinigung keine Heilung:

Reinigende, ausleitende Verfahren sind aber nicht nur sinnvoll als Voraussetzung für den Erfolg einer therapeutischen Massnahme, sondern auch als wesentlicher Bestandteil der Vorbeugung. Optimalerweise werden dabei zwei Mal pro Jahr unsere Entgiftungsorgane angeregt. Leber, Niere, Lymphsystem und Darm spielen dabei eine zentrale Rolle.

Es gibt verschiedene Methoden um Entgiftungen machen zu können: Schüsslersalze, Algen, Saftkuren, Tinkturen....etc. 


Ich möchte dir hier meine persönlichen Empfehlungen abgeben:
  • Trinke minimum 2 Liter pro Tag: Wasser und Brennesseltee für die Nierenanregung
  • Esse viele Ballaststoffe, Bitterstoffe und möglichst basehaltige Nahrungsmittel, kaue sie gut
  • Bewege dich viel, damit das Lymphsystem angeregt wird
  • Über eine längere Zeit Löwenzahn-Tinktur einnehmen, welcher den Gallenfluss anregt
  • Atme einmal pro Tag, wenn möglich in der Natur, ganz tief ein, damit die Lunge angeregt wird
  • Mach eine Kapselkur mit Activomin (Huminsäuren), welche die Schadstoffe an sich binden und über den Darm ausgeschieden werden, danach baue die Darmflora mit den Milchsäurebakterien Symbiolact wieder auf
  • Schlafe genügend und regelmässig

Schwangere, Kinder, bei Medikamenteneinnahme und ältere geschwächte Menschen sollten sich unbedingt in Apotheken oder Drogerien zuerst beraten lassen, falls bestimmte Produkte eingenommen werden möchten. Die Entgiftungs-Kuren können beliebig umgestaltet werden, lass dich einfach beraten. 

Ich wünsche dir ein gutes fröhliches Gelingen 

Nadine