Donnerstag, 8. Mai 2014

Sex-Sache/Sexthing



Heute habe ich in der Zeitung über den Fall des 22-jährigen gelesen, welcher junge Mädchen mit Sexthing belästigt und Für Geschlechtsverkehr gezwungen/erpresst hat. Dieses Thema beschäftigt mich sehr  und es scheint voll im Trend zu sein. Einfach schnell ein Foto machen und klick verschickt ist es. Dieser Klick kann einem das Leben kurzerhand zur Hölle machen.

Sexthing heisst dieser neue Trend: schnell ein sexy Foto schiessen und meinem Liebsten/meiner Liebsten, meinem Verehren/meiner Verehrerin per SMS oder Mail verschicken. In diesem Moment ist es eine sehr bereichernde Situation, doch es kann und wird leider sehr oft missbraucht. Die Fotos werden zu deiner eigenen Waffe. Ein Streit, eine Meinungsverschiedenheit, eine Trennung, Schulden, Streit etc. lassen diese Waffe wunderbar zum Einsatz bringen.

Meine Gedanken:

In meinem Jugendalter hatten wir die Polaroidkamera und wir haben natürlich auch aus Neugierde Erotikfotos gemacht. Ich denke diese Entwicklung sollte unbedingt sein. Es gehört zur Entdeckungsreise jedes einzelnen Menschen, die einen lieben diese Kreativität, die anderen brauchen es überhaupt nicht.

Ich sehe die Gefahr zur Zeit vor allem bei den jungen Menschen : Sexthing braucht ein enormes Vertrauenverhältnis, ein starkes Beziehungs-Fundament. Wenn zwei Menschen eine schöne Beziehung haben, entstehen ganz verschiedene verbindende und intime Dinge, wie auch Sexthing. In der Regel aber, haben beide voneinander intime Bilder und dies lässt das Ganze gerecht und vertrauensvoll erscheinen. Man könnte aber auch eine Vereinbarung treffen wie z. B etwas Schriftliches unterzeichnen oder dass die Bilder jeweils beim anderen wieder gelöscht werden, damit sie bei einer Trennung nicht wieder verwendet werden könnten.

Die Darstellung des Fotos könnte variiert werden: ich persönlich finde immer künstlerische Bilder sinnlich, auf denen man nie alles sehen kann. Überlegt euch gut ob ihr wirklich alles von euch preisgeben wollt oder ob ein bestimmtes Körperteil auch für sich selber so wertvoll ist, dass es nur direkt in Kontakt gezeigt werden möchte.



Liebe Mädels, liebe Frauen, bitte tragt Sorge zu euch. Überlegt gut wem ihr was schickt und warum? Könnte dieser Mensch euch gefährlich werden? Lasst die Finger davon wenn Fremde ins Spiel kommen. Und lasst euch niemals zu einem Foto drängen, hört ganz fest auf euer Gefühl. Lasst immer zuerst eine Vertrautheit entstehen, gebt euch Zeit für diese Intimität.

Wenn du einmal Opfer sein solltest, hol dir Unterstützung. Das Opfer-Gefühl kann sehr beschämend, verletzend und belastend sein. Du darfst dich gerne auch bei mir melden (Kontakt). Es ist nicht gut, wenn du eine solch belastende Situation mit dir alleine ausmachst und alles in dich hineinschluckst.

Es ist wirklich ein sensibles Thema. Schlussendlich sind wir alle Menschen mit einem Körper. Da sollte es doch kein Problem sein, die eigene Haut mit der ganzen Welt zu teilen! Aber die Fotos werden mit viel Vertrauen weitergegeben um ganz persönliche und intime Momente mit einem wichtigen Menschen zu teilen. Solche Bilder sind sehr einzigartig und sollen als sehr wertvoll dankend beim betreffenden vertrauten Menschen geehrt und bewahrt werden. Nix von international, smile.

Tragt Sorge

Nadine