Sonntag, 9. Februar 2014

Ab in den Süden



Seit langer Zeit schon verwenden die Menschen Lampen, mit denen eine Lichttherapie gemacht werden kann. Ich als Medizinische Praxisassistentin habe öfters von dieser Therapie gehört, doch dass ich sie einmal ausprobieren würde, damit hätte ich nie gerechnet. Man hört sagen, dass diese Lampen einem den Winter versüssen: die Depressionen bleiben aus oder sind schwächer, die Konzentration steigt, keine Müdigkeit und allgemein bessere Laune.

Jetzt ist es soweit. Jeden Morgen gönne ich mir beim Frühstück eine halbe Stunde Süden... dies erst seit ein paar Tagen. Ich möchte dich an dieser Möglichkeit, Idee und Erfahrung teilhaben lassen.

Der Winter ist lang und dunkel. Im Februar möchten wir das Ende dieser Dunkelheit erfahren, doch es bleibt noch eine Durststrecke. Weil ich zur Zeit eine extreme Müdigkeit verspüre hat mich eine gute Fee auf diese Lichttherapie aufmerksam gemacht. Ich habe mich im Internet über die Philipps-Produkte schlau gemacht und wollte im Interdiscount eine Lampe kaufen. Dieser verkauft solche Lampen nicht und so landete ich per Zufall in einem orthopädischen Sanitätshaus. Ich entschied mich für die kleine Tischlampe von der Firma beurer, kostet Fr. 129.-.




Sie ist extrem hell, darum benötige ich meine Sonnenbrille. Sie steht ca. 20 cm neben mir, je näher desto kürzer die Zeit. Für diese 20 cm reichen 30 Minuten. Viele meinen, dass die Lampe wie die Sonne wärmt, dies stimmt leider nicht. Es ersetzt die Ferien nicht wirklich, grins...!

Seit ich den Süden besuche habe ich bemerkt, dass ich den Alltag wieder besser bewältige. Konkreter kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts schreiben. Ich melde mich diesbezüglich, wenn ich weitere Erfahrungen gemacht habe. Ich werde den Post hier fortsetzen......bald

Ich möchte unbedingt noch auf die Müdigkeit hinweisen. Müdigkeit ist weit verbreitet und bitte kauf dir nicht gleich eine Lampe weil du müde bist. Kläre zuerst einige Dinge ab wie: Lifestyle (Ernährung, Schlaf, Sport, Ruhe) und Gesundheitszustand (Mängel wie Vit. D3, allg. Vitamine, Eisen...) und als Frau auch Zyklus, resp. Hormonschwankungen. Meist macht es dann die Kombination aus, so sicher auch bei mir: Weib-Zyklus-Dunkel-Winter-wenig Sonne= müüüüüüdeeeeee

Ich freue mich wenn du es mit mir weiterverfolgst.... Nadine

08.03.2014

Mein Erfahrungswert ist zur Zeit nicht so gross, da der Frühling schneller kommt als angenommen. Ich konnte in dieser kurzer Anwendungszeit keine grosse Veränderung feststellen. Ich hatte aber den Eindruck, dass ich den Alltag etwas besser bewältigen konnte... mehr kann ich für diesen kurzen Einsatz wirklich nicht sagen.

Ich bin froh, dass ich die Lampe jetzt einige Monate wegräumen kann um endlich das direkte Tageslicht geniessen zu können.

Ich wünsche dir auch einen genüsslichen Frühling

Nadine