Donnerstag, 23. Januar 2014

Die Caya ist da!


Liebe Frauen

Es gibt wieder Neuigkeiten in Sachen Verhütungsmittel. Das Angebot ist mittlerweile sehr gross geworden. Seit knapp einem Jahr ist nun Caya auf dem Markt. Was aussieht wie das Töpfchen für das Kleinkind ist das neu anatomisch und ergonomisch geformte Diaphragma.

Das Diaphragma (Barrieren-Verhütungsmittel zum Einführen in die Vagina, hormonfrei) gibt es schon lange, doch mussten (müssen) die Frauen jeweils durch die Gynäkologen, Gynäkologinnen die passende Grösse bestimmen lassen, damit es auch richtig und sicher platziert werden konnte (kann). 

Im Prospekt steht, dass Caya den meisten Frauen passt. Alles was neu ist will gelernt und ausprobiert werden. Wenn dich die Neugierde packt rate ich dir, dies mit deiner Gynäkologin, deinem Gynäkologen zu besprechen. Alles hat seine sonnige und seine schattige Seite. Es gibt Gründe, welche dafür aber auch einige, welche dagegen sprechen.

Warum Caya?
  • hormonfreie Verhütung (Material aus Silikon)
  • nur dann verhüten, wenn es Sex gibt
  • in der Stillzeit
  • nach einer Geburt (nach 6 Wochen), zwischen zwei Schwangerschaften
  • bei Latexallergie
  • in Kombination mit natürlichen Methoden der Familienplanung (z. B Temperaturmessungen) 



Der Prospekt verspricht eine einfache Handhabung, vergleichar mit einem Tampon. Es ist sehr wichtig, dass die Platzierung richtig erfolgt, so dass der Muttermund bedeckt ist und das Diaphrama mit der richtigen Seite nach unten/oben liegt. Das Caya sei beim Sex nicht spürbar.

Funktionsprinzip: 3-fache Wirkung

Beim und nach dem Sex verhindert Caya das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter: Die Silkikonmembran ist die mechanische Barriere direkt vor dem Muttermund. Der feste Rand des Caya schliesst den Muttermund sicher ab. Das Caya enthält u. a auch Zellulose, die eine weitere mech. Barriere direkt am Muttermund darstellt. Der 3. Schutz ist das Caya Gel, welches dazugegeben wird. Durch die enthaltene Milchsäure hat das Gel einen sauren pH-Wert, der die Spermien deaktiviert. Gleichzeitig wirkt sich dieser pH-Wert positiv auf die Vagnialflora aus (mehr zu Vaginalflora siehe Beitrag unter Sexulität.) Nach dem Verkehr muss das Caya mindestens 6 Stunden in der Vagina verbleiben. Die Milchsäure und die Zellulose töten die Spermien ab. Nach 6 Stunden ist gewährleistet, dass alle Spermien tot sind und nicht mehr in die Gebärmutter wandern könnten. 

Caya schützt NICHT vor sexuell übertragenen Krankheiten. Das Caya-Diaphragma ist frei verkäuflich in Apotheken erhältlich, inklusive DVD und Aufbewahrungsdose (wiederverwendbar 2 Jahre). Set kostet  Fr. 49.90, Gel einzeln Fr. 19.90, je nach Apotheke können die Preise minim abweichen.

Die Methodensicherheit (Pearl Index) ist mit den bisherigen Diaphragmen und somit mit den Kondomen gleichzusetzen. Seit der Einführung von Caya (April 2013) wurden 10 000 Exemplare abgegeben davon sind zwei unerwünschte Schwangerschaftsmeldungen bekannt.

Mehr Infos über Hygiene, Vor- und Nachteile kannst du mit Arzt, Ärztin besprechen oder direkt in der Apotheke.

Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Caya gemacht, es ist ja auch ganz frisch auf dem Markt. Ich kann darüber schreiben, weil ich Prospekt und mit Firma kommuniziert habe, doch bleibe ich zu 50 % skeptisch. Ich kann erst mitreden wenn ich es selber erlebe. Wenn du es für dich erfahren möchtest, dann wünsche ich dir viel Freude bei deiner Entdeckungsreise

Nadine