Sonntag, 10. November 2013

Schönheit



WAS IST SCHÖNHEIT?

Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt? Ist Schönheit etwas Klares oder eher etwas Untransparentes? Ist das was du heute schön findest morgen auch noch genau gleich schön?

SCHÖNHEIT ist ein GEFÜHL..... ja du liest richtig. Und weil es ein Gefühl ist kann sich die Sichtweise von einem Moment auf den anderen ändern.

Ich habe an mir etwas interessantes entdeckt. Ich selber finde mich gutaussehend und bin so eingentlich zum grössten Teil mit mir zufrieden. Dieses Bild aber verändert sich nach Lust und Laune. An einem Tag schaue ich mich im Spiegel an und finde mich plötzlich unausstehlich. Dann finde ich hier und da Stellen, die mir tatsächlich plötzlich nicht mehr so gut gefallen..... und nach einiger Zeit ist dies alles wieder völlig in Ordnung und auch wunderschön für mich. Häää? Bei einem solch komischen Chaos denkt man sich doch, dass ich völlig mit mir zufrieden sein sollte.. mir gehts gut, ich habe doch diesbezüglich keine Probleme. Doch so einfach ist das nicht mit Gefühlen. Und seit ich durch einen Zeitungsartikel, von dem mein Schatz erzählte, realisiere, dass Schönheit effektiv ein Gefühll ist, so erscheint es mir total logisch und ich kann es annehmen wie es ist.

Schönheit ist von unseren Bedürfnissen und vor allem unserer Laune stark abhängig. Einige Beispiele dazu:

1.
Du bist heute eher depressiv, schlecht gelaunt. Vielleicht ist dir etwas über die Leber gelaufen oder du als Frau hast deinen Tiefpunkt deiner Hormone im Zyklus erreicht. Am liebsten würdest du dich ins Bett verkriechen und von all dem da Draussen nichts wissen wollen. Doch du musst heute arbeiten. Da draussen erscheint dir gar nichts als schön... nur das Bett und die Ruhe wären für dich traumhaft. Als du die Wohnung verlässt kommt dir deine Nachbarin mit einer wunderschönen Rose entgegen und sie streckt sie dir voller Freude hin... du freust dich zwar mit ihr, aber das Bett scheint dir immer noch schöner als diese Blume. Die Rose ist sicherlich schön, aber du kannst es jetzt einfach nicht als solches wahrnehmen.

2.
Heute fühlst du dich sehr erotisch. Dein Outfit wählst du dementsprechend und jetzt kann es losgehen mit der Shoppingtour. Es ist sonniges, warmes Wetter und dir könnte es nicht besser gehen... du strahlst förmlich vor Zufriedenheit. Unterwegs siehst du ganz viele verschiedene Menschen und dir fällt auf, dass dich diese alle anlächeln. Du schlenderst sehr achtsam der langen Shoppingstrasse entlang und auf einmal begegnet dir ein indisches Kleinkind, ca. 3 Jahre. Es lächelt dich an, als wäre es eine Göttin. Deine Gefühle erheben sich ins unermessliche, dein Herz öffnet sich ganz weit und du könntest weinen vor Glück. Alles nimmst du als Glück und Schönheit war. Du spazierst weiter und nichts ahnend blicken deine Augen in tiefschwarze Männeraugen. Euer Blick bleibt 3 Sekunden ganz fest verankert, es hält euch fest. Diese Schöheit lähmt dich förmlich....

3.
Du bist nun schon viele Jahre mit deinem Freund zusammen. Ihr kennt euch sehr sehr gut und dementsprechend ist euer Alltag drahtig. Du bist nun in der Eisprungphase und fühlst dich sehr explosiv. Du möchtest mit deiner Freundin in die Disco abtanzen gehen, du möchtest wie im Jugendalter Jungs aufreissen und das Explosive unendlich geniessen, möge folgen was genau zu deiner Stimmung innerlich passt. Du fühlst, dass dich heute ein spezieller Typus Mann sehr erregen würde. Dieser Typus wäre genau das Gegenteil von deinem Schatz. Oh wäre das geil.. mh diese Muskeln, mh diese grossen Hände, welche mich herumtragen.. oh wow... du weisst genau was für dich jetzt einfach passend und schön wäre. Doch nichts von all dem wird heute Abend passieren. Stattdessen sitzst du mit deinem Freund vor dem Ferseher, du hast gar keine Freude daran. Du hast extrem Lust auf Sex aber wenn du deinen Freund anschaust, dann empfindest du keine Lust und in diesem Fall wohl auch keine Schönheit, welche die Lust ankurbeln sollte, denn dein Freund sitzt wie eh und je mit seinen schwarzen Trainerhosen da....

Du siehst, je nach dem wie du dich fühlst bist du empfänglich für gewisse Dinge oder eben nicht. Natürlich gibt es noch x Beispiele, die ich hier erwähnen könnte. Schönheit ist nicht nur auf Menschen bezogen. Es gibt sie überall.

Ich persönlich denke, es ist wichtig, sich nicht steiff auf gewisse Schönheiten zu fixieren. Wenn ich die Menschen frage welcher Typus Mann/Frau ihnen gefällt, dann höre ich die unterschiedlisten Dinge:

Muskeln, gross muss er sein, dunkle Augen, intelligent/grosse Brüste, lange Haare bis zum Po, lackierte Fingernägel, gepflegt und sportlich muss sie sein...

Dies sind natürlich Wunschvorstellungen, die wohl jeder/jede persönlich für sich hat. Doch wer sagt, dass es sich als schön erweisst wenn plötzlich jemand so vor einem steht? Du weisst nicht wie du dich fühlen wirst, du weisst nicht wie es im Ganzen auf dich wirken wird...

Was ich hiermit auch sagen möchte ist, lasst der Schönheit ihre Freiheit. Hier ein Beispiel:
Ein Kollege von mir, teilte mir in unseren so schönen Gesprächen mit, dass er auf Blondinen und grosse Brüste stehen würde. Ich bin ja nicht blöd und wusste sofort, dass ich schon grad gar nicht sein Typ bin, smile. Egal, ich wollte ja nichts von ihm und ich habe ihm immer sehr neugierig zugehört. Doch es kam die Zeit, in der wir uns plötzlich magisch anzogen und wir verbrachten eine sehr innige, erotisch-sexuelle Zeit miteinander. Die absolute Schönheit war auch stets mit dabei. Auch wenn ich nicht seiner Traumvorstellung entsprach, so konnte eine andere Schönheit auch ihren Platz einnehmen. Wahrscheinlich entstand alles aus den richtigen Zutaten: Sympathie, beide hatten wohl die ähnlich passenden Gefühle dazu... Anziehungskraft etc.

Manch ein Mensch wird überrascht sein, wenn sich von nirgendwo her eine absolute Schönheit präsentiert. Seit offen dafür und geniesst in vollen Zügen, denn auch Schönheit ist vergänglich, wie jeder Augenblick unseres Lebens auch.... denke stets daran: Schönheit lässt sich auch in Details finden.. viel Freude beim Entdecken.

eure Nadine