Montag, 7. Oktober 2013

Check up


Was ein Check up beim Hausarzt darstellt....

Dieses Thema ist allgegenwärtig. Meine Mutter erzählte mir kürzlich ihre persönliche Geschichte darüber und mir standen die Haare zu Berge. Jetzt ist Zeit darüber zu schreiben.

Wie du vielleicht auch schon feststellen musstest, wird auf dieser Welt immer öfters schlecht gearbeitet. Die Qualität nimmt stetig ab und so auch unser Vertrauen. Ich persönlich kann da ganz klar von meinen eigenen Erfahrungen schreiben. Das grösste Problem ist die Kommunikation, welche nicht mehr funktioniert. Und weil das Geld die Menschheit beherrscht, geht die Herzlichkeit unter und so auch die Qualität. In jeder Berufsgattung kann ich das beobachten: Handwerker, im Verkauf, bei der Zeitung, bei der Hausverwaltung und leider auch in Arztpraxen.

In Arztpraxen kann das nur schlecht akzeptiert werden, denn da geht es ans Eingemachte. Es geht um dich und deine Gesundheit. Es geht um dich und die Wahrheit. Also muss jeder Mensch als Patient für sich einstehen können. Das bedingt aber, dass du ein Fundament an Wissen hast. Die wenigsten wissen leider was sie beim Arzt für Möglichkeiten und Rechte haben und so möchte ich dich darüber aufklären. Heute über den Check up beim Hausarzt.

Wenn du einen Check up, eine Standortbestimmung deiner Gesundheit wünschst, hast du eine Idee im Kopf. Wenn ich als Med. Praxisassistentin dies höre heisst dies für mich: Allgemeine Untersuchung beim Arzt (Gespräch, Blutdruckmessen, Vitalzeichen kontrollieren, Nervenreaktionen testen und einzelne individuelle Themen) verbunden mit einem Blut- und ev. Urintest. Am Telefon frage ich jeden einzelen was er/sie sich darunter vorstellen würde, denn die Ideen sind grenzenlos, smile.... die meisten antworten mit: "ich will einfach alles testen lassen!" Die ist natürlich unmöglich. All die Blutanalysen würden ein Vermögen kosten und es ist nicht die Idee blind alles machen zu lassen. Die Logik muss dabei sein. Dann kommt es natürlich auf jeden einzelnen Menschen an, welches Alter, welche Vorgeschichte/Situation und welches Ziel.

Wenn dich dein Arzt nicht so gut kennt und du vielleicht schon lange nicht mehr bei ihm warst empfehle ich dir früh morgens einen 30-minütigen Termin zu reservieren und die Blutentnahme anschliessend machen zu lassen. Für die Resultate kannst du dann z. B telefonieren. Je nach dem wie wichtig es dir ist ob dir der Arzt dabei in die Augen schaut.

Wenn dich dein Arzt gut kennt, dann wäre die Möglichkeit, dass du zuerst für die Blutentnahme in die Praxis gehst und wenn die Resultate ausgewertet sind, einen 30-minütigen Termin für die Besprechung vereinbarst.

Wichtig ist bei einem Check up, dass du nüchtern bei der Blutentnahme erscheinst, d.h ohne Essen, trinken ist erlaubt: Wasser, Tee und Kaffee ohne Zucker und Milch. Trinken ist eine gute Vorbereitung, denn so können sich die Blutbahnen etwas füllen und ev. geht es zum Stechen besser.

Ich empfehle folgende Laborparameter für den Grundstock:
  • das Blutbild (Hämoglobin, Anzahl Blutkörperchen)
  • Glucose
  • Kreatinin (Nierenwert)
  • Leberwert
  • LDH (Funktion aller Organe) 
  • Cholesterin, HDL, Triglycerid (Blutfette)
  • Ferritin (Speichereisen)
  • Vitamin D3
  • Vitamin B12
  • TSH (Schilddrüsenhormon)........ damit hast du einen sehr guten Überblick deines Blutes
Individuell können natürlich noch viele andere Parameter zugefügt werden, doch dies müsste mit dem Arzt besprochen werden, je nach Symptomatik und Ziel. Wenn du Wünsche hast, teile sie ihm unbedingt mit.

Wenn die Resultate bekannt sind, lass dir im einzelnen erklären wie die Werte sind, was sie bedeuten. Die meisten Ärzte informieren meist nur allgemein, d.h sie sagen, alles sei in Ordnung. Aber was heisst dies im Detail? Oder sie sagen, der Cholesterinwert sei etwas über der Norm, aber sonst ist alles o.k. Was heisst das für dich und deine Essgewohnheiten? Wie kannst du den Cholesterinwert beeinflussen? Dies sind wichtige Informationen, du hast ein Recht darauf. Du darfst auch Kopien der Resultate verlangen, was ich persönlich sehr empfehle.

Vernetztes Denken:

Vernetztes Denken ist in meinem Beruf das A und O. Aber weil es nicht überall gewährleistet ist, möchte ich alle Menschen dazu auffordern unbedingt immer auch mitzudenken. Es ist zu deinem Besten. Wenn du einen Check up machen lässt und in naher Zukunft zu einem Gynäkologen oder anderen Spezialisten gehen wirst, dann nimm unbedingt eine Kopie der Laborresultate mit. So braucht dich der andere Arzt nicht erneut zu stechen und das Gesundheitswesen spart dabei. Leider ist es so, dass vieles doppelt läuft, was wirklich unnötig ist. Man könnte am richtigen Ort sparen....!

Jung und Alt lassen Check ups machen. Bei jungen Menschen ist es meist die Neugierde zu wissen was der Körper eigentlich sagt, quasi prophylaktisch. Bei den älteren Menschen ist es oft eine Verlaufskontrolle. So kann der Arzt bei schlechten Werten immer reagieren und wenn möglich Krankheiten verhindern. Die Häufigkeit der Check ups bestimmt meist der Arzt, vor allem bei Verlaufskontrollen. Die jungen Menschen müssen generell nur wenige Kontrollen machen.

 Keine Garantie:

Eine Standortbestimmung ist eine gute und wichtige Sache, doch kann sie nie eine Garantie für Gesundheit sein. Sie ist ein sehr hilfreiches Werkzeug und man kann die Werte beobachten. So hat der Arzt die Möglichkeit bei Verschlechterung einzugreiffen.

Es ist schön, wenn du für dich Verantwortung übernimmst.... ich wünsche mir für dich eine gute Gesundheit

Nadine