Sonntag, 15. September 2013

Bewusstsein



Guten Morgen

Nein hast Glück, der Winter steht noch nicht unmittelbar vor der Türe. Ich habe dieses Bild gewählt, weil ich gerne über das Bewusstsein schreiben möchte.

Ich möchte dir mit diesem Thema auch einen Einblick geben können um zu zeigen was das Grundprinzip meiner Arbeit ist, als Sexolocigal Bodyworkerin, als Masseurin und auch als MPA (Med. Praxisassistentin) und ganz allgemein im Lebenstehende....

Die Menschen suchen bei Herausforderungen, bei Problemen und ungemütlichen Situationen immer nach Lösungen. Manchmal geht es sehr einfach einen geeigneten Weg zu finden, doch es gibt auch die Momente, da sehe zumindest ich keine Wege. Vielleicht geht es dir auch so? Ich verliere dann relativ viel Energie um zu suchen.... denn das Problem kann mich den ganzen Tag über beschäftigen und ich möchte es schnell loswerden. 

Ich für mich weiss mittlerweile, dass es von grosser Bedeutung ist, sich einfach bewusst zu werden was diese Situation mit mir macht. Ich muss die Lösung gar nicht sofort kennen, ich darf einfach mal sein mit allem was ist.

Ich möchte ein Beispiel von einer Massage aufzeigen:

Ein junge Frau kommt zu mir in die Massage, weil sie sich selber mehr öffnen möchte. Sie ist aufgeregt und hat grossen Bammel, denn sie weiss nicht genau was auf sie zukommt und was es mit ihr machen wird. 

Hier ist es ganz wichtig, dass sie im Vorgespräch diese Emotionen aussprechen darf. Alle Emotionen und Empfindungen sind völlig gut und legitim wie sie gerade sind. Wir beschreiten nun den Weg gemeinsam mit allem was ist.
Der Mensch kann jedoch eine innere Stimme hören, welche hier jetzt sagen würde: oh Gott nein, warum mache ich das? Es ist mir peinlich, ich möchte nicht nervös sein...." und schon gibt es ein Gefühlschaos. 

Chaos hin oder her, das ist normal. Doch hier geht es nun darum sich bewusst zu werden.... aha ich bin  nervös, aha so fühlt es sich an nervös zu sein. O.k dann lass ich die Nervosität so sein. Ich als Coaching begleite sie nun vertrauensvoll. 

Während der Massage kann sie sich sichtlich entspannen. Ob die Nervosität immer noch da ist? Sie teilt mir mit, dass sie sehr entspannt sei, sie sich noch ein wenig nervös fühle... o.k jetzt ist die Situation auch wieder genau so wie sie ist. Ich nehme ihre Worte wahr massiere weiter.....

Am Ende teilt sie mir mit, wie schön die Reise für sie war.

Vor der zweiten Massage nach zwei Wochen frage ich sie nach ihrem Empfinden. Sie sei immer noch ein wenig nervös, aber es sei trotzdem eine Ruhe da. 

Auch hier kann ich sie in der Massage sehr entspannt erleben. Sie öffnet sich mehr und mehr. Plötzlich ist sie ruhiger und teilt mir mit, dass sie jetzt traurig sei. Ich frage sie, ob sie wisse warum die Trauer hochkommt. Sie äussert den Wunsch, dass sie doch endlich aus ihrer verschlossenen Kiste ausbrechen wolle. In dieser Situation kommt die Trauer um ihr mitzuteilen, dass sich Veränderungen zeigen könnten, sie jedoch noch nicht so eintreffen wie sie sich das erhofft. Die Trauer ist aber ein Anfang und jede Veränderung braucht seine Zeit. Veränderungen sind mit Gefühlen gekoppelt. Hier könnte ich nun mit ihr tausend Lösungen suchen.... aber es ist doch einfacher sich dessen bewusst zu sein was gerade ist. Ich selber würde für sie nie die geeignete Lösung finden können. Ich kann sie jedoch im Hier und Jetzt mit allem was sich zeigt begleiten und da sein. Die Veränderungen werden von alleine kommen!

Es gäbe noch ganz viele Beispiele die ich hier erwähnen könnte. Ganz interessant sind auch Konflikte in Beziehungen. Natürlich müssen Lösungen her wenn es Probleme gibt... es muss so weitergehen können, dass es für beide stimmt. Wäre es nicht einen Weg sich zusammen Zeit nehmen und beide offenbaren nacheinander und in aller Ruhe ihre Gefühle und Eindrücke so wie sie eben gerade sind? Der Partner hört dem anderen beim Reden zu doch er sucht nicht nach Lösungen, er hört einfach zu. Und dann redet der andere über seine Empfindungen. Am Schluss gilt es nicht Lösungen zu suchen, sondern mit all dem sein was offenbart wurde. Lasst es dann los und schaut was passiert. Und das schöne am Ganzen ist, niemand kann dem anderen Vorwürfe oder gar die Schuld zuschieben. Probiert es doch einmal aus was es mit euch macht? 

Ich bin der Meinung, dies wäre die Lösung für alles... sich bewusst werden! Daraus können sich unglaubliche und unerwartete Veränderungen manifestieren, ohne dass wir nach Lösungen suchen. 

Sei dir auch in schönen Momenten bewusst....

Nadine