Sonntag, 22. September 2013

Mein Körper - Barometer der Seele



Es gibt unendlich viele Beschwerden, welcher uns ein Körper beschehren kann. Viele Menschen gehen irgendeinmal zum Arzt und lassen sich ein Medikament verschreiben. Ja dieser Weg kann funktionieren, aber was ist wenn die Beschwerden immer wieder kommen? Dann nerven wir uns gewaltig, denn schliesslich sollten die Medikamente und der Arzt die Lösung sein. Nehmen wir das Beispiel von Mandelentzündung. Jedes Jahr besucht dich diese Entzündung von Neuem. Vielleicht schluckst du jedes Mal wieder das gleiche Antibiotikum. Aber ich glaube, auch du bekommst irgendwann genug davon und fragst den Arzt um weitrere Massnahmen. Meist empfiehlt der Hausarzt einen Besuch beim Chirurgen, da kannst du dann die Mandelentfernungs-Operation besprechen.

Für mich persönlich wäre es ganz schlimm, wenn ich mir aus meinem eigenen Körper etwas herausschneiden lassen müsste. Ich selber frage mich bei jedem Beschwerdebild was es denn heissen mag, wenn sie sich zeigen und immer wieder zurückkehren. Ich bin überzeugt, dass unser Körper mit uns spricht. Das allerschwierigste ist, die Sprache zu verstehen. Es ist die Seelensprache und darüber gibt es ein wunderbares Buch: Mein Körper - Barometer der Seele (das psychosomatische Lexikon das schon beim lesen hilft) ISBN 978-3-935767-22-4 geschrieben von Jacques Martel. Es ist sozusagen die neue Bibel, welcher jeder Mensch besitzen sollte. Ein einziges Buch, dass nur wenig kostet, dir jedoch in einigen oder in allen Fällen Hinweise geben könnte was dein Körper dir sagen möchte.

Ich sage nicht, dass es immer ein einfacher Weg ist, es soll als erstes ein Werkzeug sein. Es soll die Menschen sensibilisieren und den Weg in der Psychosomatik unterstützen. Viele Patienten sagen mir oft, dass sie nicht simulieren würden. Mir wurde schnell bewusst, dass die meisten Menschen Psychosomatik mit Simulanz gleichstellen. Das ist falsch! Ein Simulant ist jemand, der Symptome erfindet und lügt. Bei der Psychosomatik bestehen die Symptome tatsächlich, sie sind real. In meinem Beispiel sind die Mandelentzündungen tatsächlich da. Und ich würde sogar behaupten, dass die meisten Krankheiten aus der Psychosomatik entspringen und sich ausdehnen. Es kann aber auch die umgekehrte Reihenfolge sein. Zuerst kommt die Krankheit und dann erst lernen wir diese Dinge, welche wir eben lernen sollten. Wer weiss....! Hier möchte ich sagen, dass dieser umgekehrte Weg z. B bei einem Herzinfarkt eintritt: Natürlich müssen hier alle Massnahmen im Spital getroffen werden. Aber frag dich nach dem Geschehen was dies in deinem Leben aufzeigen soll. Ev. hast du schon vor dem Herzinfarkt  Zeichen deines Körpers bekommen, du sie aber nicht interpretieren konntest.

Was könnte jetzt die Seelensprache bezüglich Mandelentzündung sein: Ich schlage das Buch auf Seite 272 auf und kann viel darüber lesen, hier eine kurze Erleuterung:

Die Mandeln sind Teil des Immunsystems und des Lymphsystems, und werden als Filter bezeichnet, die alles kontrollieren, was den Rachenraum passiert (der Rachen entspricht der Kreativität, der Kommunikation). Wenn die Mandeln entzündet sind, habe ich Schluckbeschwerden, und es bestht die Gefahr, dass ich ersticke. Auf diese Weise verdränge ich meine Emotionen und ich unterdrücke meine Kreativität. Soll im Grossen und Ganzen heissen, dass du dir bei diesem Beschwerdebild mal überlegst wo und in welcher Situation du deine Emotionen runterschluckst und dich nicht mitteilst..... die Lösung könnte hier sein, dass du in diesen Situationen anfängst zu kommunizieren.

Dieses Buch soll dir ganz einfach ein Bewusstsein bringen können. Wenn du dir dessen bewusst bist, dann wirst du deinen weiteren Weg gehen können, dann kannst du Sorge tragen und das möglichst Beste für deinen Körper herausholen. Eine Operation wäre hier einen zu grossen Auwand und was weg ist in deinem Körper wird weg sein. Wird aber das Thema wegsein? Was ist wenn sich die Sprache im Körper ausdehnt und das Ganze in den Blinddarm rutscht? (Dies konnten Komplementärmediziner schon beobachten).

Natürlich ist es nicht damit getan, wenn ich hier jetzt aufhöre zu schreiben. Viele Sprachbilder sind komplexer und benötigen weitere Wege.... darum meine ich, dass es kaum machbar ist auf unserem Lebensweg einfach ein Thema niederzuschreiben und das wars ... deswegen ist es sicherlich sinnvoll meinen Blog zu verfolgen, damit sich mit der Zeit ein ideenreicher Weg zeigen darf. Und weil jeder Mensch einen anderen Weg läuft wird jeder Beitrag anders auf ihn wirken. Bleibt mit dabei, ich freue mich, Nadine