Freitag, 20. September 2013

Grippenzeit


Ja leider ist es so, mit der Herbst- und Winterzeit kommen auch die Viren und Bakterien wieder in ihren Genuss. Ab Mitte Oktober kann sich jeder wieder gegen die Grippe impfen lassen, jung und alt. In den letzten Jahren kann ich effektiv feststellen, dass die Zahl der Impfenden eigentlich nicht zunimmt, eher gleichbleibend, ja manchmal sogar etwas rückgänging. Meist bestellte ich 80 Impfungen. Damals als die Schweinegrippe aufkam, hatte es nicht genug. Wenn es aber keine Schlagzeilen gab so blieben sogar Spritzen übrig.

Der Impfschutz soll ca. 3 - 4 Monate anhalten. Die Grippenimpfung muss daher jährlich immer wieder neu gemacht werden. Je später geimpft wird, desto später zieht sich der Schutz hinaus. Die Ärzte empfehlen Ende Oktober, anfangs November zu impfen. Zwei Wochen geht es bis der Schutz da ist und so ist der Schutz bis Ende Februar. Wann genau die Grippenwelle über die Schweiz einbricht kann aber niemand vorhersagen. Meistens ist die Welle im Dezember, Januar und/oder Februar.

Hier muss ich aber dazu sagen, dass niemand vor Erkältungsgrippen und ähnlichen grippalen Infekten geschützt ist. Trotz Impfung können Erkrankungen anderer Viren- und Bakterienstämme auftreten. Viele Menschen wissen das nicht.

Ich als Medizinische Praxisassistentin lasse mich nie gegen die Grippe impfen. Die Meinungen gehen hier auseinander. Für mich ist jede Impfung einen Eingriff in den Körper. Über die Zusammensetzungen der Impfstoffe weiss ich leider nicht viel, möchte mich dazu auch nicht äussern. Ich finde auch, dass das Abwehrsystem eines gesunden Menschen, welcher keine Risikofaktoren (z. B Diabetes, Herzkrank, Nierenkrank...) hat, selber klar kommen sollte.

Als die Schweinegrippe aufkam, bekam auch ich grossen Respekt davor, zumal ich jeden Tag mit kranken Menschen zusammen war. Ich bat meine Kinesiologin um Rat. Sie empfahl mir das Produkt Influenzinum. Dies ist eine homöopatische Impfung, Prophylaxe der Grippe. Seither nehme ich dies jeden Oktober und ich darf sagen, ausser Halsweh und ein wenig Husten blieb ich immer gesund. Natürlich achte ich zusätzlich auf gesunde, vitaminreiche und abwechslungsreiche Ernährung und viel Bewegung in der Natur. Stressvermeidung und genügend Ruhephasen. Wellness ist auch empfehlenswert, smile....

Vielleicht hast du auch Lust es auszuprobieren. Verlieren tut man nix...

Angaben und Dosierung:

Influenzinum 9 CH, 5 Dosen,  Firma Boiron 
Während einem Monat 1 x pro Woche (immer gleicher Tag) 1 Dosis (unter der Zunge vergehen lassen, Tipp: nicht alles auf einmal), nach einem Monat Pause die letzte Dosis einnehmen.

Kontraindikationen/Interaktion:
  • keine bekannt
Erhältlich in Apotheken und allenfalls in Drogerien, nicht rezeptpflichtig.

Ich wünsche dir einen wunderschönen und gesunden Herbst, Nadine