Montag, 30. September 2013

Kinesiologie



Ich habe in den letzten Blog-Beiträgen das Wort Kinesiologie einige Male erwähnt. Nun möchte ich mich heute diesem Thema widmen.

Kinesiologie macht Spass, ich kann ihr stetig mit einer kindlichen Neugierde begegnen. Jedes Mal habe ich Erkenntnisse über meine Situation und kann laufend Veränderungen wahrnehmen. Ich tue meinem Körper und meiner Seele so viel Gutes!

Was ist AP-Kinesiologie?

Die Kinesiologie ist eine Synthese von überlieferten östlichen Heilpraktiken und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es ist eine Körperarbeit, bei der sich Erkenntnisse der Chiropraktik, der Akupressur, der Ernährungswissenschaft und der Hirnforschung, sowie der Psychologie in einem ganzheitlichen System vereinigen.

AP = angewandte Physiologie

Die AP-Kinesiologie ist eine ganzheitliche Technik, mit welcher der Körper über diverse Möglichkeiten in seinem Energiesystem ausgeglichen wird, damit er lernt, all seine Quellen ganz zu nutzen, um seine Selbstheilung zu optimieren.

Wie arbeitet Kinesiologe/Kinesiologin?

Es gibt verschiedene Ausbildungen in der Kinesiologie. Ich persönlich empfehle unbedingt die AP-Kinesiologie (ganzheitlich und Ausbildung mit Krankenkassen-Anerkennung bei den meisten Zusatzversicherungen).

Als Hauptwerkzeug dient ihnen der manuell ausgeführte Muskeltest. Durch das differenzierte Testen der Muskulatur können Störungen und Stressfaktoren der verschiedenen Ebenen (Struktur, Physiologie, Biochemie, Emotionen, Energetik) im Zusammenhang gebracht und zueinander ausgeglichen werden.

Der Kinesiologe/die Kinesiologin verfügt über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Kinesiologie, Anatomie, Physiologie, Pathologie, Ernährungslehre, Psychologie und Energetik.

Es sind Einzelsitzungen in bequemer Kleidung, sitzend, stehend oder liegend (auf einer Massageliege).

Wann?

Ich möchte hier nicht einzelne Symptome aufzeigen, denn Kinesiologie ist in jedem Fall gut und angebracht. Bei akuten Symptomen kann eine sehr rasche Verbesserung eintreten, bei chronischen Krankheiten braucht es natürlich mehr Zeit alles zueinander auszugleichen. Auch die Prophylaxe ist natürlich ein Thema. Alle bringen ihr Auto in den Service, dies kannst du als Mensch auch tun.

Jede Sitzung gestaltet sich individuell, denn du bringst andere Dinge mit wie ich. Dein Körper steh in diesem Moment dort wo er ist. Und hier möchte ich dir erklären warum ich explizit die Kinesiologie in der Komplementärmedizin empfehle. Dein Körper weiss alles, er kann anhand des Muskeltests über alles Auskunft geben. In der Kinesiologie hat man die Möglichkeit zu lesen und die Selbstheilungskraft anzukurpeln. Ein guter Kinesiologe, eine gute Kinesiologin eignet sich in Weiterbildungen immer mehr Wissen an und kann so auf jede Thematik ganz individuell und mit rundum vielen Möglichkeiten begleiten und unterstützen: z. B kann in diesem ganzen System gleichzeitig angewandt werden: ausgiebiges wissenwertes Gespräch, Akupunktur und Phytotherapie.... und alles wird so angewendet, wie es dein Körper möchte. Es ist einfach fantastisch wenn man deinen Körper einfach nur fragen muss. Er wird immer gut entscheiden.

Ein aktuelles, einfaches Beispiel von mir:

Ich habe momentan durch den Eisenmangel trockenes, kaputtes Haar. Seit einigen Jahren benütze ich ein teures Shampoo von Loreal. Ich weiss nicht, ob meinem Haar diese Chemie gut tut und so fülle ich ein wenig Shampoo in ein Gefäss und nehme es mit zu meiner Kinesiologin in die nächste Sitzung. Sie legt es mir auf den Bauch und kann mit dem Muskeltest schauen, ob es Stress angibt oder nicht. Mein Körper sagt zu diesem Shampoo mit Stress ganz klar, dass es ihm nicht gut tut. Meine Kinesiologin rät mir, ein Weleda Shampoo auszuprobieren.

Findest du dies nicht auch fantastisch? Dieses Beispiel kann mit allem angewendet werden. Sehr sehr genial ist dies mit Nahrungsmittel. Immer mehr Menschen haben Nahrungsmittelallergien und finden kaum heraus was ihnen schadet. Du kannst diverse Nahrungsmittel mitnehmen in die Sitzung und alles kann sofort getestet werden. Auch mit Kosmetikartikeln ist es sehr zu empfehlen. Tut das was man sich täglich zuführt eigentlich deinem Körper gut? Eine gute Frage oder?

Ich werde noch viele Beiträge über Kinesiologie-Beispiele schreiben. Es lohnt sich, dies ein wenig zu verfolgen.

Kinesiologie ist für jederman, jedefrau und ganz wichtig, unbdingt auch für Kinder, ja sogar Babies. Vor allem bei Kindern handelt man sehr schnell mit Medikamenten, z. B Ritalin. Es gibt die fantastische Möglichkeit diese Themen in der Kinesiologie anzugehen.... hab Mut, du wirst nur gewinnen.

Richtige Adresse:

Bei der Auswahl der richtigen Adresse würde ich ganz klar auf AP-Kinesiologie bestehen... ruf doch direkt an und frage was er/sie für Ausbildungen gemacht hat. Mit dem Telefonat kannst du auch hören, ob die Sympathie zwischen dir und Kinesiologe/Kinesiologin da ist. Eine Krankenkasseanerkennung wäre ideal. Verzichte aber nicht auf Kinesiologie wenn du einige Sitzungen auch selber bezahlen musst. Gib deiner Gesundheit eine Chance! Ein guter Tipp: suche unter www.bik.ch den/die richtige(n) Kinesiologie-
therapeuten/-innen in deiner näheren Umgebung. All diese haben den Abschluss der AP-Kinesiologie.

An dieser Stelle möchte ich meiner Kinesiologin für die Zusammenarbeit danken. Sie heisst Regina Jacober, ihre Praxis befindet sich in Bern (Nähe Bahnhof), Homepage: www.gemeinsamfuerdiegesundheit.ch. Du darst bei Interesse auch gerne bei ihr direkt anfragen:
031 971 87 23

Allen die diesen wunderbaren Weg gehen möchten wünsche ich viel Freude und Erfolg, Nadine