Sonntag, 10. Januar 2016

Schwierigkeit beim Geschlechtsverkehr mit Kondom





Liebe Männer und Frauen

Es ist ein Thema, welches natürlich alle betreffen kann und ich finde es wird kaum bis nie darüber geredet - ein Tabu.

Kennst du die Situation: du bist im Fluss der Erotik, du fühlst die Geilheit und das Verlangen nach dem Eindringen, nach der Verschmelzung und jetzt -  sollte verstandesmässig das Kondom her. Das Kondom kann die Situation völlig über den Haufen rühren. Stress, Druck, Angst, Unterbruch bis hin zur Erketionsstörung, weil es effektiv auch ein Gefühl eines Fremdkörpers oder des Eingesperrtseins auslösen kann.

Jetzt erschien in einem medizinischen Heft ein Artikel über dieses Thema. Sie haben eine Studie mit 479 heterosexuell Befragten 18- bis 24-jährigen durchgeführt. Alle hatten sowohl Sex mit als auch ohne Kondom.

Resultate:

Der Kondomgebrauch bereitete 
38,4 % keinerlei Probleme
bei 13,8 % liess die Erektion beim Überstreifen nach
15,7 % berichteten über Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr mit Kondom


Es zeigte sich, dass Männer, die Probleme beim Kondomgebrauch angaben, häufig auch über generelle Erektionsschwierigkeiten klagten.

Es ist sehr überraschend und auch bedenklich, dass junge Männer schon mit diesem Thema konfrontiert sind. Mir persönlich zeigt dies auf, dass der Wandel der Zeit und auch der Sexualität voll im Gange ist.

Was können Männer und auch die Paare tun? Es gibt einige Wege und auch Ideen um sich damit auseinander zu setzen. Einerseits ist da der psychologische Aspekt und andererseits auch der körperliche. Es können klärende Gespräche und auch Körpertraining viel verändern und zu einer Zufriedenheit verhelfen. Sexological Bodywork ist dafür sehr gut geeignet, vor allem weil alle Aspekte in einem vertrauten Setting mit viel Zeit angeschaut werden können. Sei mutig und auch neugierig auf diese Reise.

Nadine