Sonntag, 15. Dezember 2013

Lunapads



Das ist mein Weihnachtsgeschenk an meine Vagina!

Binden und Slipeinlagen aus Stoff

Die gute alte Zeit bewährt sich immer und immer wieder. Die Stoffbinden gab es früher, es gibt sie heute wieder. Du fragst dich jetzt vielleicht warum dies so ist?

Kürzlich hat mir eine Bekannte von ihren neuauftretenden Kopfschmerzen während der Mens erzählt und der Grund allenfalls die Chemikalien in den Binden, Slipeinlagen und O.B s sein könnte. Ich muss zugeben, dass ich einen Bewusstseinsschock hatte, als sie von den Chemikalien erzählte. Ich habe das nie wirklich realisiert, was wir unserer Vagina jeden Monat oder sogar täglich (diejenigen, welche Slipeinlagen verwenden) antun, geschweige denn von den Abfallbergen. Sie erzählte mir von den Stoffbinden, welche sie in Amerika bestellt habe. Und als sie die verschiedenen Farben und Sujets erwähnte, da musste ich mir auch welche bestellen. Ich hingegen habe sie mir in Deutschland unter: lunapads.de bestellt. Mir hat der persönliche Mailkontakt mit Frau Wein (Chefin) sehr gefallen, weil sie sich auch mit Herz für die Frauen einsetzt und selber natürlich viele Erfahrungen mitbringt. Danke für Ihr Engagement Frau Wein.




Und hier sind all die gewaschenen Schmuckstücke.... sind sie nicht wunderhärzig? Bei der Bestellung musste ich ganz fest überlegen für welche Tage der Mens ich was genau brauche, dies war eine Herausforderung. Jetzt freue ich mich unheimlich auf die nächste Mens, so sehr, dass ich es kaum abwarten kann. Ich bin gespannt ob das funktionieren wird...... sind sie genug saugfähig? Wird das Blut ganz auswaschbar sein? Passen diese Binden in meine Unterhosen, sind sie bequem?.....
Natürlich gibt es als Ersatz für das O. B auch eine Alternative, die Lunette oder Ladycup (Behälter zum Einführen, welches das Blut sammelt). Ich persönlich bin der Meinung es ist besser, wenn das Blut ganz natürlich fliessen kann und ich habe vor gut einem Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit dem Ladycup gemacht. Doch ev. werde ich die Lunette von lunapads.de testen, dazu möchte ich aber den richtigen Zeitpunkt abwarten.

Bald kann ich dich an meinen Erfahrungen mit den Lunapads teilhaben lassen, denn ich werde es in Form von einem Tagebuch mitteilen. Gestern hat meine prämenstruelle Phase begonnen, d.h in wenigen Tagen ist es soweit und du kannst hier dann ganz aktuell meine Erlebnisse mitverfolgen. Ich freue mich wenn du dabei sein wirst...

Also dann bis gliiiii

Nadine

17.12.2013

Heute habe ich die erste Erfahrung mit einer Stoff-Slipeinlage machen dürfen. So langsam muss ich mich auf den Start der Mens vorbereiten und damit ich keine Überraschung in der Hose habe, schütze ich mich jeweils mit einer Slipeinlage. Ich habe die schwarze gewählt und ich habe eine ganz normale, satte Unterhose angezogen. Die Slipeinlage hat einen Druckknopf, welche man unten bei den Unterhosen schliessen kann. Mir ist aufgefallen, dass der Stoff unten doch noch eine grosse Distanz zu der Unterhose hat, das sieht im Spiegel, wenn ich stehe, komisch aus....

Natürlich ist es jetzt eine neue Erfahrung und der Körper muss sich zuerst daran gewöhnen. Ich spüre sehr gut, dass etwas anderes in der Hose ist. Weil es aber sehr bequem ist, vergesse ich die Präsenz dieses Stoffes. Der WC-Gang ist eine spannende Angelegenheit. Der Stoff sitzt... was mir auffällt ist, dass der Stoff fuselt... aber das wird wohl nach einigen Waschgängen vergehen.

Ich habe eine sehr positive Erfahrung bis dahin gemacht und ich freue mich auf mehr!

22.12.2013

Ui meine Mens hat letzten Donnerstag voll zugeschlagen... so sehr wie ich mich gefreut habe, so sehr hat sie sich extrem präsentiert. Bevor ich überhaupt blutete hatte ich extreme Bauch- und Kopfschmerzen. Dies habe ich noch selten so erlebt. Dies war nicht genug, nein am selben Tag brach mir noch ein Zahn ab... hei ei ei.....

Während vier Tagen konnte ich Erfahrungen sammeln, obschon ich ganz klar sagen muss, dass es noch einige Menszyklen brauchen wird bis ich mich so richtig daran gewöhnt habe. Alles Neue braucht Zeit... alles Neue hat seine gute und seine eher schlechte Seite, welche sich aber verändern darf und auch wird.

Die Handhabung der Lunapads ist sehr einfach. Sie lassen sich schnell anbringen und auch schnell wechseln. Ich habe alle Grössen ausprobiert. Die mittleren trug ich während des Tages und ich darf mit Freude sagen, ich habe sie überhaupt nicht bemerkt. Hingegen die normalen Binden habe ich immer als Windelgefühl wahrgenommen. In den chemischen Binden schwitzt man auch und ich hatte oft das Gefühl eingesperrt zu sein. Mit den Stoffbinden ist das alles gar nicht mehr. Sie schmiegen sich total an. Bei den kleinen Lunapads war ich nicht ganz zufrieden, weil sie von der Länge her zu kurz sind für eine optimale Stabilität. Sie bewegen sich viel mehr, dementsprechend merke ich sie. Ich habe ein Gefühl von soooo viel Stoff in den Hosen... was nicht sehr angenehm ist. Doch da möchte ich noch mehr reinspüren können.

Was die Saugfähigkeit angeht, da kann ich auch noch nicht 100 %ig Auskunft geben. Zu 98 % war es zufriedenstellend, doch mehr werde ich nach einigen Zyklen wissen. Seit ich mit der Pille aufgehört habe, ist mein Blut viel wässriger geworden und das war bei den normalen Binden schon eine Herausforderung. Das Wasser sucht sich bekanntlich jeden Weg.... Diese Woche habe ich mit einer Frau über die Pads gesprochen und sie hat leichte Inkontinenz (Abgang von Urin meist beim Husten, Heben von Lasten...). Sie reagiert auf die chemischen Binden allergisch und so findet sie die Idee der Stoffbinden natürlich super. Ob sie von der Saugfähigkeit her dafür geeignet sind werde ich  selber noch heraufinden. Ich denke aber sie werden sich bewähren.

Ich habe die gebrauchten Pads immer einen Moment in Wasser eingelegt. Nun wenn du die Lunapads gebrauchst muss du dir bewusst sein, dass du als  FRAU mit deinem Blut und der abgetragenen Schleimhaut konfrontiert wirst. FRAU kann bei dieser Gelegenheit wunderbar lernen sich selber anzunehmen, sich einmal der absoluten Realität der Mens zu stellen und dabei ev. auch den Partner einzubeziehen. Mein Freund hat meine Lunapads-Erfahrungen miterlebt und war mit Interesse mit dabei. Es ist ein sehr spezielles Gefühl die Hände in das blutige Wasser zu halten um das Pad auszuwaschen. Die eine handgewaschene trug ich einfach umgedreht noch einmal  und das funktioniert super gut. Nach der Mens werde ich alle bei 60 ° waschen.

Gestern war ich tanzen und ich gestehe, ich hatte überhaupt keine Lust mit den Pads in den Ausgang zu gehen... manchmal da brauche ich während der Mens untenrum ein Freiheitsgefühl und so setzte ich halt ein Tampon ein. Die Lunapads haben doch schon eine gewisse Dichte in der Hose und wenn ich ganz enge Jeans trage, so möchte ich nicht, dass im Ausgang der Ansatz des Stoffes herausquillt...grins... ich weiss noch nicht wie ich im Sommer damit umgehen soll.... bis dahin habe ich mich vielleicht mit der Lunette (Bluttasse, welche eingeführt wird) angefreundet. Allenfalls setze ich ab und zu doch ein Tampon ein, dies wäre auch kein Weltuntergang. Veränderungen brauchen Zeit!

Ein definitives Feedback werde ich erst nach einigen Zyklen schreiben können. Ich freue mich darauf und hoffe, du bist dann wieder mit dabei.

Vielleicht hast du auch Lust bekommen die Lunapads auszuprobieren.... nix wie los!

Nadine

13.07.2014
DEFINITIVES FEEDBACK

Nach gut einem halben Jahr Lunapads darf ich ganz ehrlich und stolz sagen, dass ich nichts anderes mehr möchte. Es ist einfach genial wenn Altes wieder modern und praktisch wird.




Alles was es für ein gutes Gelingen braucht: kaltes Wasser, Kernseife und eine Waschmaschine. Nach dem Gebrauch einfach einen Moment ins kalte Wasser legen, dann mit Kernseife auf den Blutflecken reiben, gut auswaschen und alle Binden nach der Mens 60 ° waschen.

Der Stoff fühlt sich im Genitalbereich einfach wunderbar an. Die Saugfähigkeit der Lunapads sind erstaunlich gut. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, dass Blut links und rechts wegfloss.... sie geben mir eine sehr grosse Sicherheit, was ich von den chemischen Binden nicht behaupten könnte.

Und ein Punkt, welcher für mich am eindrücklichsten ist: Ich blute effektiv weniger als mit den chemischen Binden. Ich muss sogar kaum noch Binden wechseln während des Tages... er riecht auch viel weniger und schwitzen gehört der Vergangenheit an. Was will man da noch mehr?

Was mir aufgefallen ist: sobald ich meine Blase entleere folgt danach gleich eine gewisse Menge Blut und so geht die Hälfte des Mensblutes ins WC.. sehr praktisch!

Die Lunapads kann ich sehr empfehlen. Und da ganz viele Frauen an Eisenmangel leiden ist es sehr sinnvoll auf Stoffbinden zu wechseln, damit so wenig Blut wie möglich verloren geht.

Viel Freude beim Ausprobieren

Nadine