Donnerstag, 21. November 2013

Was tust du alles?



Ich staune jeden Tag darüber, was jeder einzelne Mensch alles leistet. In den Stosszeiten bewegen sich Millionen  Menschen wie Ameisen Richtung Arbeit... Tag für Tag. Alle Berufstätigen stellen ihre Fähigkeiten und ihre Zeit für das Wirtschaftssystem zur Verfügung, Stunden für Stunden. Die Hausfrauen, Hausmänner und alle Eltern welche teilzeit arbeiten, sorgen für das Wohl ihrer Kinder, Moment für Moment. Die Pensionierten dürfen geniessen, Sekunde für Sekunde. Und dann gibt es noch Menschen, die irgendwie da sind, irgendwie das Leben verbringen, die aber im Wirtschaftssystem keine Zuordnung finden. Alle haben viel zu tun, doch alle haben viel zu wenig Zeit... Zeit für was? Es gibt tausend Sachen... wo soll man anfangen?

Der Mensch funktioniert stetig. Hast du dir schon einmal überlegt was ein Körper alles braucht, damit er das Tagespensum überhaupt schaffen kann? Hast du deinen Füssen schon einmal danke gesagt, dass sie dich jeden Tag begleiten, dich tragen und bewegen lassen? Kannst du deine Füsse überhaupt wahrnehmen? Das sind jetzt nur zwei Fragen von tausend.

Mit diesem Beitrag möchte ich mal veranschaulichen, dass wir Freaks sein müssen, wenn wir so was wie eine Gesundheit aufrechterhalten wollen. Na gut, jeder Mensch versteht wohl etwas anderes unter Gesundheit und alle sind vom Wesen her komplet anders. Für die einen ist das wichtig, für andere wiederum was ganz anderes. Ich kann im Blog nur von meiner Sicht, von meinen Erfahrungen berichten, daher reduziert sich das auf genau einen Menschen, nämlich eine einzige Frau (alles was zu dir als Mann passt kannst du natürlich auch mitnehmen).... und doch gibt es dir vielleicht Gedankenanstösse oder sogar eine Horizonterweiterung mit Ideen, dass für dich interessant sein könnte.

In meiner Welt existiert die Gesundheit (so habe ich es von der Welt mitbekommen) aus:
  • genügend Schlaf
  • ausgewogen, regelmässig, gesund Essen
  • genügend Wasser und Tee trinken
  • viel Bewegung draussen in der Natur
  • gute körperliche Pflege, Hygiene
  • gute Bildung, einen Berufsabschluss
  • ein gutes soziales Netz
  • Hobbies
  • Ruhe und Entspannung
  • viel lachen und Freude haben am Leben
Wenn dies alles im Einklang ist, dann kann doch nichts mehr schief gehen oder?

Wenn wir die Bildung genauer anschauen, dann solltest du, gerade in der heutigen Zeit, möglichst Matura mit Spitzenabschluss machen, du solltest sicher 4 bis 5 Sprachen beherrschen, damit du dich dann an der Universität weiterentwickeln kannst.Stell dir mal vor was du alles an Stoff lernst in den ersten 9 Schuljahren, dann vier Jahre Gymi und danach noch 4 bis 7 Jahre studieren... hei das ist ja Wahnsinn.... der Mensch ist unglaublich.

Ich möchte mich jetzt aber mit der körperlichen Pflege tiefer beschäftigen, denn auch das ist wie jeder Punkt oben ein mächtig grosses Kapitel. Ich glaube einfach, den meisten Menschen ist das überhaupt nicht bewusst!

Ich werde folgendermassen vorgehen:

Dieser Beitrag werde ich nicht an einem Stück fertig schreiben können. Daher wirst du immer wieder neue Abschnitte finden. Es bleibt also spannend, smile. Ich beginne systematisch beim Kopf und ende bei den Füssen, so kannst du sehen was es alles auf sich hat mit der körperlichen Pflege... von Kopf bis Fuss nämlich...

Haare:


Die Haare, die die Kopfhaut schützen, sind ein Symbol für Kraft, Freiheit, Schönheit und Macht. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Würde des Menschen und der Essenz der Macht. Die Kraft und der Mut, die Zügel in meinem Leben selbst in die Hand zu nehmen, werden mein Gefühl von Freiheit und die Kraft meiner Haare steigern. Die Haare spiegeln die Lebensfreude eines Menschen wieder und ihre Sauberkeit zeigt das Interesse, das ein Mensch seiner Körperpflege widmet und der Tatsache, dass er auf der Welt ist. Beobachte den unterschiedlichen Zustand deiner Haare, der jeweils bestimmten inneren Zuständen entspricht (gespaltene, glanzlose, dünne oder brüchige, dicke Haare usw.)

Ich habe meinen Haaren nie grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Ich habe sie regelmässig gewaschen und benutzte bis vor kurzem ein Colorshampoo. Ich liess sie oft trocknen, einfach weil ich wusste, dass die heisse Luft vom Föhn das Haar austrocknet.

Vor einigen Monaten hatte ich von einem Tag auf den anderen, und das ist nicht übertrieben, ganz trockene Haare. Für mich war es ganz schlimm, da meine Mähne immer gesund war. Wahrscheinlich kommen solche Veränderungen hauptsächlich vom Innern des Körpers plus noch Umweltfaktoren und falsches Händling. Ja ich hatte einen Eisen- und Vitamin D Mangel, die ich aber jetzt behoben hab und somit habe ich mich mal so richtig mit der Haarpflege auseinandergesetzt.

Als erstes ging ich zum Friör und liess mir die Haare relativ kurz schneiden. Cool mal einen neuen Look. Regelmässiges Spitzenschneiden tut übrigens immer gut. Beim Frisör behandelten sie meine Haare mit chemischen Shampoos und einem Pflegeserum. Hat alles nichts genützt. Sie wussten auch nicht genau was die Ursache meiner trockenen Haare noch sein könnte. Also begab ich mich auf meine eigene Entdeckungsreise.

Mein Grosi, welche 92 Jahre jung ist, drückte mir ein Heft mit Weleda Produkten in die Hand. Weleda hat eine neue Shampoolinie mit Hirse und Hafer, sprich auf natürlicher Basis. Jetzt wurde mir so langsam bewusst, dass all die normalen Shampoos mit Chemie hergestellt werden. Au weja... und so liess ich mein herkömmliches Shampoo bei meiner Kinesiologin testen und tatsächlich hat mein Körper Stress angezeigt (mehr über Kinesiologie unter: Komplementärmedizin im Blog). Ich habe mir nun eine Serie von Weledaprodukten gekauft und meinen Haaren geht es schon viel besser. Einen kleinen Nachteil gibt es: natürliche Shampoos bilden nicht so viel Schaum wie Chemische... ich muss einfach zweimal auftragen und dann geht es. Schaum = Chemie

Dann soll man sich jeden Tag 3 Minuten lang die Kopfhaut mit einer Naturbürste (mit Holzborsten) kämmen. So wird die Kopfhaut fest durchblutet, die Haare werden besser genährt, glänzen und wachsen dementsprechend auch viel besser nach. Wenn ich die Haare gekämmt habe, gebe ich mit den Fingerspitzen ein Tonikum von Weleda auf die Kopfhaut. Es pflegt sie und regt den Haarwuchs an. Dies mache ich sogar zweimal, morgens und abends.

Einmal monatlich gebe ich eine Ei-Olivenöl-Honig-Mischung ins Haar und mache eine Kur. Das Haar soll danach glänzen.... dies musst du selber für dich herausfinden ob bei deinem Haar der gewünschte Effekt eintritt. Diese Kur kannst du natürlich auch einmal wöchentlich machen. Schaden tut es nie... im Gegenteil.

Rezept:
Ein Ei, zwei Kaffelöffel kaltgepresstes Olivenöl, zwei Kaffelöffel flüssiger Honig, mit Schwingbessen gut rühren und dann ins trockene Haar einmassieren. Dies ist nicht ganz eine einfache Sache... probiere es aus wie es am besten geht. Lege dabei ein Frottiertuch um deine Schulter. Lass es mindestens 15 Minuten einwirken oder sogar eine ganze Nacht lang. Die Mischung trocknet auf den Haaren ziemlich schnell ein. Es ist auch sehr gut auswaschbar. Bei dieser Gelegenheit gebe ich die Mischung sogar auf meine Augenbrauen und als Maske in das ganze Gesicht. Der Rest bekommt dann mein Hund zum Ausschlecken... mh...

Natürlich gibt es noch viele andere Wege um deine Haare pflegen zu können.... es ist einer, es ist zur Zeit meiner....

Folgende Punkte schaden den Haaren auf die Dauer:
  • regelmässiges färben
  • föhnen, vor allem Luftstrom von unten nach oben
  • die Haare mit dem Heizstab regelmässig strecken, glätten
  • tägliches waschen
  • falsche und/oder mangelnde Pflege 
  • zu heisses Waschen der Haare (produziert mehr Fett, kann fettiges Haar geben)
  • ungesunde Ernährung, Mangelzustände

Augen

Gerade unsere Augen sind der dreckigen Luft ausgesetzt und meist müssen sie den ganzen Tag konzentriert einen Bildschirm anschauen. Es ist sehr wichtig, dass die Augen öfters am Tag in die Weite sehen dürfen, damit sie mal wieder eine andere Ausrichtung ihrer Funktion haben und sich von der Muskulatur her entspannen können. Das Blinzeln wird meist auch oberflächlich, einfach weil wir abgelenkt sind. Die Augen können so trocken werden. Auch da ist es sehr wichtig, dass du mehrmals pro Tag die Augen bewusst etwas länger zumachst um sie wieder gut befeuchten lassen zu können.

Ich pflege meine Augen jeden Morgen mit Feuchtigkeitstropfen. Ich unterstütze sie, damit sie die Leistung in dieser schmutzigen und z. T trockener Luft erbringen können, so dass es auch mir wohl dabei ist.

Ohren:

Die Ohren wollen auch geschwaschen sein. Es geht sicher nicht darum den Schmalz ganz zu entfernen, den die Ohren brauchen diese klebrige Masse, aber es sollte nicht rausquellen. Man hört viel darüber sagen... mach es so, mach es wieder anders..... ich persönlich putze meine Ohren immer dann wenn ich meine Haare wasche, alle zwei Tage. Dann nämlich sind sie innen schön nass und so habe ich mit den Wattenstäbli (wovor viele abraten) eine gute Situation zu putzen. Ich gehe nicht weit rein und weil es nass ist kann ich es sehr gut abtragen. Am Schluss kannst du noch mit etwas WC Papier die Muschel gut ausreiben. Während dem Duschen kannst du auch eine sanfte Ohrspülung mit der Brause machen. Mit dieser Methode mache ich es schon seit vielen Jahren und hatte nie Probleme.

Bei der Ohrreinigung kommt es auch auf die Beschaffenheit deiner Ohren an. Einige haben ganz enge Ohrgänge und bei denjenigen kann es gut sein, dass es ab und zu nötig ist, beim Hausarzt eine Spülung machen lassen zu müssen, weil es einen Schmalzpropfen geben kann. Dies tut nicht weh. 

Nase:

Die Nase filtert jenen Dreck, welcher nicht in die Lunge gelangen sollte... da werden die Nasenpöpel gebildet. Auch da ist es sicherlich gut, regelmässig die Nase zu säubern. Die Nasenschleimhaut sollte stets feucht sein, doch jetzt in der Heizperiode könnten sie trocken werden. Dies ist ein sehr unangenehmes Gefühl, welches sich bis in den Hals und auch in die Augen ziehen kann. Wenn die Schleimhäute zu trocken sind, kannst du auch schneller eine Erkältung einfangen, darum ist es wichtig sie zu pflegen, sie zu feuchten. 

Dazu ist es ratsam einen Luftbefeuchter während der Nacht in deiner Nähe laufen zu lassen. Es gibt mittlerweile kleinere, die keine Geräusche mehr machen. Dann kannst du mit einem Salzspray (achtung nur Salzlösung ohne Zusätze), ich empfehle den Mare-Mepha B5 Spray und mit einer Nasensalbe, z. B Bepanthen Nasensalbe befeuchten. Es gibt sogar einen neuen phantastischen Tipp: die Nasenlöcher mit Sesamöl verwöhnen. Mit einem Wattenstäbli kannst du jeden Millimeter in der Nase gut erreichen. Das Öl fühlt sich sehr gut an.

Während dem Tag bis 3 Liter trinken und du kannst  1 x täglich 3 Leinölkapseln schlucken, damit die Feuchtigkeit von Innen heraus auch gewährleistet ist. Leinöl ist sehr gesund und darum empfehle ich sie immer zu schlucken, das ganze Jahr. 

Zähne:

Gesunde Zähne sind extremst wichtig... denn kranke können sogar den ganzen Körper belasten. So wie ich es mitbekommen habe ist die Forschung sich den Zusammenhängen aber noch nicht im Klaren.
Es ist nötig, dass wir von Klein an die Zähne täglich pflegen und ein Wissen darüber bekommen. Schlechte Mundhygiene kann einen grossen Teufelskreis auslösen. 

Unsere Zähne brauchen wir zum Essen und zum Sprechen. Der Körper kann nur mit verkleinerter Nahrung etwas anfangen und weil wir nur durch die Nahrung überleben, ist unser Mund genau so wichtig wie alles andere auch. Ich befürchte einfach, dass vielen Menschen das nicht bewusst genug ist.

Die Zahnhygiene ist ein grosses Kapitel und die Themen beim Zahnarzt reissen nie ab. Es ist ein sehr spannendes aber komplexes Gebiet und darum sage ich mir, lass die Finger davon und schaue gut auf deine Zähne. Sie sind mein Heiligtum und ich liebe es sie pflegen zu dürfen. 

Zahnpflege:



Auch da gibt es tausend Wege. Ich schreibe dir von meinen Eindrücken und meinen Erfahrungen. Ich besuche zwei Mal im Jahr meine Dentalhygienikerin und meinen Zahnarzt, darum bin ich sicherlich immer auf dem neusten Stand. 

In der Zahnpflege kannst du wirklich gaaaanz viel falsch machen, darum lohnt sich das Auseinandersetzen dieses Themas. Gesunde Zähne zu haben macht einfach extrem viel Freude.

Ich behaupte, die meisten Zahnbürsten und Zahnpasten könnten vernichtet werden, weil sie überhaupt nicht brauchbar sind. Das grosse Angebot wäre gar nicht nötig, doch dies ist ja bei allem so... eine gute Schoggi würde reichen, smile. Die Zahnbürste muss eine sanfte Borste haben, niemals darfst du grossen Druck auf das Zahnfleisch ausüben. Ich empfehle ganz klar die Handbürste von Meridol, extra sanft. Keine andere würde ich haben wollen. Zahnpasten habe ich drei verschiedene: Emofluor Zahnpasta morgens, sie unterstützt die Zahnhälse, Candida sensitiv vom Migros, welche ich am Mittag brauche, dann die Elmex für abends. Jede Paste hat eine andere Zusammensetzung und dementsprechend auch eine andere Funktion. Erkundige dich bei deiner DH welche du für deine Zähne brauchen sollst. Je nach dem setzt sich das verschieden zusammen.

Dann gibt es auf dem Markt mittlerweile die neuste Technologie: Schallzahnbürste. Da brauchst du die Bürste nur noch hinzuhalten, alles andere macht sie von alleine. Die Funktionsweise ist genial: durch das, dass sie ganz viele Schalle pro Sekunde leistet, spült es die Zahnzwischenräume richtig durch. Die Zähne sind nachher ganz fein und es bilden sich keine Teerückstände mehr. Ich persönlich putze nur abends mit dieser Zahnbürste, einfach weil ich das Gefühl habe, mein Zahnfleisch wird zu wenig massiert. Ich putze zweimal pro Tag manuell und einmal elektronisch. Es ist eine geniale Kombination. 

Putze deine Zähne mindestens zwei bis (max.) dreimal pro Tag. Das Putzen ist gut für Zähne aber auch sehr sehr wichtig für das Zahnfleisch, dies sollte immer massiert werden wegen der Durchblutung. Diese nährt den Zahn und stärkt ihn. Putze jeden Zahn von vorne und hinten, passe auf, dass du keine Fläche vergisst. Mit den Kreisputzbewegungen ist man sich nicht so einig, da fragst du auch am besten deine DH. Vergiss deine Zunge nicht. Sie beherbergt x Millionen Bakterien, welche zu Mundgeruch führen können und die Mundflora verwirren. Es gibt Zungenschaber, denn du anwenden kannst, ca. zwei bis drei Mal wöchentlich oder mehr. 

Benütze jeden Abend Zahnseide, damit sich keine Plaques in den Zahn-(Fleisch) Lücken ansetzen können. Die Anwendung kannst du auch mit deiner DH besprechen. 

Besuche deine DH und deinen Zahnarzt regelmässig, damit deine Zähne immer gesund bleiben können. Gehe zu einem Arzt, zu dem du das Vertrauen hast. Und gehe unbedingt zu einer Dentalhygienikerin, welche dir auch unter dem Zahnfleisch reinigt. Dazu fragst du am besten direkt, was sie für eine Ausbildung hat. Die Prophylasenassistentinnen dürfen nicht so tiefe Reinigungen machen, sie können dich dennoch sehr gut beraten in Sachen Zahnpflege.

Beachte:
  • Putze deine Zähne nie direkt, nachdem du Saures gegessen hast wie: Apfel, Pfirsich, Zitrone, Aprikosen...(meist Früchte), warte 30 bis 60 Minuten bis du putzt
  •  Nach Süssigkeiten und klebrigen Nahrungsmittel z. B Schoggi, Banane spüle den Mund super gut mit Wasser, du kannst auch einen zahnfreundlichen Kaugummi ohne Zucker kauen wenn du die Möglichkeit des Zähneputzens nicht hast....
  • Gönne deinen Zähnen Esspausen von jeweils ca. drei Stunden, nasche nicht immer zwischendurch
  • Kaue ab und zu auch härtere Sachen, damit du deinen Kiefer und all die Muskeln trainieren kannst
  • Entspanne deinen Kiefer auch immer wieder mal bewusst. Es gibt Menschen, die haben stetig einen Druck drauf ohne es zu merken
Ich hoffe sehr, dass du Freude an deinen Beisserchen haben kannst.......

Ernährung:

Weisst du welche Nahrung in welcher Form heute noch als gesund gilt? Wussten wir je was wir überhaupt mit der Nahrung alles zu uns nehmen an Giftstoffe? Weisst du was z. B mit dem Gemüse passiert wenn du es kochst? Können wir heute überhaupt noch all die Nährstoffe, die unser Organismus braucht, zuführen? Viele Fragen, grosse Ungewissheit.

Ich behaupte, dass die Ernährung heute zu den anstrengendsten Aufgaben eines Menschen gehört... vorausgesetzt du willst dich gesund und ausgewogen ernähren. Fast Food findest du an jeder Ecke, dies ist kein Problem. Wenn du arbeitest wird es noch das x-fache schwieriger dich gesund zu ernähren....

Ich werde einen separaten Beitrag über die Ernährung schreiben. Ich möchte in diesem Zusammenhang hier erwähnen wie wichtig es ist, die Nahrung durch die Zähne so klein zu kauen bis der Brei quasi von alleine in den Rachen rutscht. Wenn das passiert, ist die Nahrung perfekt für den Magen und die Nährstoffaufnahme ist so besser gewährleistet. So siehst du wie wichtig es ist gesunde Zähne zu haben.

In der heutigen Zeit redet man viel beim Essen, viele lesen Zeitung oder schauen TV. Wenn wir abgelenkt sind, können wir uns gar nicht auf das Essen und die Kauarbeit konzentrieren und so schlucken wir alles irgendwie runter. Ich habe mir vor einiger Zeit diese Kautechnik antrainieren wollen und ich muss zugeben, es braucht extrem viel Disziplin und ich muss immer wieder bewusst daran denken. Es ist schwierig aber machbar!

Mehr über Ernährung demnächst als seprarater Beitrag.....

Haut:

Die Haut bedeckt den gesamten Körper und grenzt das Innere vom Äusseren ab, das heisst, sie ist die Grenze der Individualität. Durch ihre Oberfläche ist die Haut das grösste Organ. Sie ist eine Schutzschicht, und sie ist ein treues und unbewusstes Abbild des inneren Zustands. Wenn jemand ein sanfter Mensch ist, ist auch die Haut sanft. Wenn jemand sehr empfindlich ist, gilt das auch für die Haut.... der Zustand der Haut spiegelt also die Qualität der Beziehungen zur Aussenwelt wider.

Die Ernährung spielt immer auch eine grosse Rolle. Deine Haut reagiert je nach dem auf gewisse Stoffe wie zum Beispiel zu viel Schoggi essen. Sinnvoll ist immer, wenn du dich ausgewogen ernährst, sprich, nicht jeden Tag das gleiche essen.

Die Hautpflege ist sehr umstritten. Alle sagen was anderes und auch hier muss jedes für sich herausfinden was der Haut gut tut. Ich behaupte, dass auch bei dieser Pflege auf das Minimum reduziert werden sollte.
Die Gesichtspflege ist sicherlich anders als die Körperpflege. Genauere Informationen kann ich hierzu nicht geben. Bei einer Kosmetikerin bekommst du die entsprechende Informationen.

Ich persönlich pflege meinen Körper täglich mit der Schüsslersalzlotion Nr. 1 und 11 und das Gesicht mit Schüsslersalzcrème 9 (damit die Haut nicht übersäuert ist) und danach mit der Weleda-Feuchtigkeitscrème. Jeden Abend reinige ich das Gesicht mit der Weleda Reinigungsmilch. Da das Gesicht dem vielen Dreck draussen ausgesetzt ist, ist es nötig den Dreck vor dem Schlafengehen zu entfernen.

Beim Duschgel sollte vielleicht auch darauf geachtet werden, dass es nicht überparfumiert ist, resp. der pH-Wert der Haut angepasst ist. Ansonsten bringt man bei der täglichen Dusche die Hautflora durcheinander und sie muss sich immer wieder von Neuem anpassen. Den pH-Wert kenne ich nicht, weil ich nämlich gar nicht weiss welchen pH-Wert das Wasser auf unserer Haut ausübt. Mein Duschgel ist pH-neutral... aber ob es ideal ist weiss ich leider auch noch nicht. Ich werde mich dort noch schlau machen. Denmächst werde ich eine Seife aus Ölen ausprobieren... gerne werde ich darüber berichten.

Nägel:

Nägel wachsen Tag für Tag und so müssen sie regelmässig gekürzt werden. Auch da gibt es verschiedene Wege, wobei die Glasfeile empfohlen wird. Mit dieser lassen sich die Nägel auf eine sanfte, gesunde Art kürzen. Auch die Nagelhäutchen wollen ab und zu nach hinten gestossen werden, damit der Nagel im Wachstum nicht beeinträchtigt wird. Vom Naturell her wünschen sich die Nägel keinen Nagellack, da dieser der Gesundheit der Nägel überhaupt nicht dient. Nagellacks sind keine Naturprodukte und der Nagellackentferner schon gar nicht! Und wenn du die Hände samt Nägel täglich eincremst geht es der Haut auch gut.

Nägel, welche brüchig, weich und instabil sind zeigen meist eine Mangelerscheinung im Körper an. Bei mir war es das Eisen. Bevor du dies abklären tust, könntest du z. B mit Schüsslersalze versuchen eine bessere Gesundheit zu erlangen. Lass dich in Apotheke oder Drogerie beraten.

Genitalbereich:

Dieser Bereich scheidet Körperflüssigkeiten und Stuhlgang aus, da ist die Körperhygiene sehr wichtig. Übetreibe es aber nicht mit dem Waschen, auch in dieser Region könnte die Haut Irritationen aufweisen. Die Norm wäre 1 x pro Tag mit Seife, bei mehrmaligem Waschen kannst du einfach nur Wasser benützen. Spühle die Seife immer gut ab.

Männer und Frauen sind in dieser Hinsicht sehr sehr verschieden. Auf die Vagina gehe ich im Beitrag "Vaginalflora", welcher demnächst folgt, ein. Die Männer mit Vorhaut sollten die Haut beim Waschen gut zurückziehen. Bitte beachte auch, dass du die Bakterien vom Anus nicht verstreichst...vielleicht hilft es dir wenn du den Anus am Schluss wäschst. Bei dieser Gelegenheit kannst du mit der Hand den Anus berühren um wahrnehmen zu können, ob alles in Ordnung ist, ob er sich gut anfühlt.

Füsse:

Die Füsse tragen uns jeden Tag kilometerweit. Ich glaube gerade sie werden nebst dem Analbereich wohl am wenigsten beachtet. Es ist unendlich schade, denn gesunde Füsse machen uns genau so viel Freude wie schöne Haare. Sie können sogar viel Erotik ausstrahlen.... also für die Gesundheit und Erotik lohnt sich eine tägliche Pflege.

Ist dir schon einmal aufgefallen wie trocken die Füsse generell sind? Auch diese Haut lässt sich mit Feuchtigkeitspflege nähren. Vor einigen Jahren habe ich eine Podologin (Heilkundefachfrau der Füsse) gefragt, welche Creme sie empfehlen würde. Sie riet mir zur Pedic care Pflegecreme vom Migros und die verwende ich jeden Abend wenn ich ins Bett gehe. Ich massiere mir zugleich die Füsse, damit die Durchblutung auf eine andere Art angeregt wird und ich meine Füsse bewusst wahrnehmen und belohnen kann.

Am Morgen, nachdem ich aufgestanden bin, mache ich eine Übung, in der die Lymphe angeregt werden. Ich stehe zuerst mit dem einen Fuss, dann mit dem anderen auf einen Tennisball und lasse ihn unter dem Fuss von hinten nach vorne und zurück rollen (2 bis 3 Minuten pro Seite hin und her rollen lassen). Dabei gebe ich beliebig Druck auf den Ball, dabei sollten aber keine Schmerzen verspürt werden.

Und mit den Füssen sind wir am Ende der Körperpflege angelangt. Es ist eine Reise, die sich lohnt, für die es aber jeden Tag Zeit und Genuss braucht. Mal schauen ob nebst der Kindererziehung, den Hobbies, dem Entspannen, Kochen, Musik machen, TV schauen etc...Platz für so viel Wichtiges ist.

Ich wünsche dir viel Freude dich jeden Tag hegen und pflegen zu dürfen, für eine möglichst gesunde Zukunft und nicht vergessen: eine gute Pflege wirkt Wunder.....