Sonntag, 20. Oktober 2013

Beziehung



Ein sehr schönes, facettenreiches und komplexes Liebes-Konstrukt!

Da es ein unendliches Thema ist, möchte ich einfach mal meinen Gedanken freien Lauf lassen.... ich habe keinen entgültigen Plan für diesen Beitrag und doch möchte ich dich an meiner Welt wie ich die Beziehungen wahrnehme teilhaben lassen. Das Hauptthema ist die Ellipse.

Es gibt tausende Bücher über Liebe und Beziehungen zu lesen und vielem kann ich persönlich auch zustimmen:

Es gibt ganz klar Phasen die Mann/Frau, Mann/Mann, Frau/Frau durchleben. Das Kennenlernen, Gefühle wahrnehmen und ausleben, das Fundament, welches sich zwischen zwei Menschen langsam stärkt und dann folgt die Gewohnheit und so was wie ein Alltag... die Veränderungen sind garantiert und auch sehr wichtig. Wenn es keine Veränderungen mehr geben würde, so könntet ihr niemals zusammen wachsen. Eine glückliche, zufriedenstellende Beziehung wächst gemeinsam.

Kein Tag ist wie der andere, weder im Berufsleben noch im Beziehungsleben, doch meistens wollen wir es immer glücklich und zufrieden erleben. Das ist niemals realistisch. Warum sollte es in Beziehungen immer glücklich zu und her gehen wenn das Leben an sich schon wellenartig rauf und runter geht? Vielleicht schaffst du es mit deinem Parnter, deiner Partnerin jeden Tag aufs Beste zu funktionieren, sei es im Haushalt, in der Kindererziehung und bei den Hobbies etc... aber wenn es um die Stimmung und die Gefühle geht, sind Wellen sehr natürlich und gerechtfertigt. Dies natürlich in erster Linie weil es zwei Individuen sind, welche nebeneinander sind und sich hautnahe sehen, erleben und fühlen. Dann sind die Wellen wohl nirgends so verschieden wie bei verschiedenen Geschlechter: Mann und Frau funktionieren zu ihrem Teil komplett anders. Durch das, dass Frau jeden Monat einen Hormonzyklus durchlebt ist sie ständig, ev. täglich anders drauf. Die einen spüren es deutlicher als die anderen. Männer sind da viel konstanter.

Wenn beide Partner eine stabile und tiefe Verbindung zueinander spüren (ein Fundament der Beziehung) und ihr die Wellen wahrnehmen, dann seit ihr in einer elliptischen Beziehung. Ich und mein Schatz haben diese Bezeichnung aufgrund unseren eigenen Erfahrungen danach benannt, weil wir es genau so fühlen und wahrnehmen. Wir geniessen eine wunderschöne Liebe, mit viel Raum an Freiheiten, Vertrauen und mit einem sehr respektvollen Umgang mit gegenseitigem Verständnis. Ich würde mal behaupten, so wie wir es leben ist es die Vorstellung einer gesunden Beziehung und es könnte die Zukunft sein. Ich erzähle dir sehr gerne mehr darüber, doch jetzt möchte ich die Ellipse erläutern. Die Ellipse ist eine ovale Kurve, die kein Ende und kein Anfang hat. Symbolisch gesehen bewege ich mich als Individum und mein Schatz als Individum in/auf dieser Ellipse, wir verlieren uns niemals, denn unser Fundament ist da. Nun für jedes Paar ist wohl ein Fundament anders zusammensetzbar: bei uns sind es ganz klar: die Kommunikation, die Liebe, das Vertrauen, erotische Anziehungskraft, liebevolle Art, Dankbarkeit, Ehrlichkeit, Gefühlsaudruck (lachen, weinen, wütig sein etc), natürlich menschlich sein, ähnliche Vorstellungen vom gemeinsamen Leben und gegenseitiges Verständnis.

Je nach dem wer sich im Leben und/oder während des Tages wie wo befindet hat es auf die Beziehung Auswirkungen. Mal sind wir in totaler Harmonie und Glückseligkeit, dann sind wir wohl elliptisch gesehen am gleichen Ort oder haben in dem Sinne nur eine kleine Distanz. Manchmal aber da möchte ich vielleicht Ruhe und von Beziehung nichts wissen, während dem mein Schatz vielleicht die Nähe zu mir sucht. Dann kommt wieder eine Phase, in der wir beide Ruhe voneinader brauchen und wir den Tag lieber alleine verbringen... doch die Phase in der wir die Zweisamkeit total verliebt geniessen kommt auch immer wieder.... also sehen wir, dass diese Phasen völlig normal sind und auch ihre Berechtigung haben. Wir lachen sogar öfters darüber wenn wir total ellitpisch distanziert sind. Dabei ist die Kommunikation das A und O.

Für mich ist ganz klar, dass eine Beziehung ohne Kommunikation nicht existieren kann. Wenn jemand es nicht gelernt hat zu kommunizieren, dann darf er/sie es unbedingt lernen.

Dies einmal zur Ellipse. Ich finde es ist eine wunderschöne Erklärung für das was in einer Beziehung alles vor sich geht.... viel Spass in eurer Ellipse

Nadine