Mittwoch, 30. Oktober 2013

Depressiv inmitten eines Zyklus



Was ist der Sinn des Lebens, das nur ein Ziel kennt: den Tod? (Albert Camus)

Können Hormone Schuld sein? Ist es das Wesen des Menschen? Ist es Bestimmung? Ist es ein Sterben und Geboren werden gleichzeitig? Kommt es genau im richtigen Moment oder ist es sinnlos?

Es sind ganz ganz viele Menschen betroffen, welche an depressiver Verstimmung leiden. Ich betone; leiden. Jemand, der noch nie solche abgrund schwarze Gefühle spürte, der weiss gar nicht was es heisst. Ich weiss was es heisst, denn ich stecke nun schon die zweite Woche da drin und finde, es ist an der Zeit offen darüber zu schreiben. Ich hatte schon sehr oft solche Krisen, solche Lebenslöcher... solches Sterben und gebären gleichzeitig. Und jedes Mal denke ich mir, dass ich nie wieder da hin möchte. Anscheinend habe ich es nicht in den Händen. Wenn es Zeit dafür ist dann kommt sie.

Jeden Menschen kann es jederzeit treffen. Depressive Verstimmung hat nur mit Gefühlen zu tun. Und jeder Mensch hat sie, die einen mehr die anderen weniger. Diejenigen, welche die Gefühle ständig unterdrücken, können urplötzlich an einer Depression erkranken, weil es an der Zeit ist hinzuschauen. Es gibt immer mehrere Gründe warum dies passiert. Meist kommt sowieso alles auf einmal.

Wer bin ich?
Ich bin ein extremer Gefühlsmensch, dies ist mein Leben. Ich liebe und fühle sehr gerne. Ich habe zudem ein sehr bewegtes, spannendes Leben, Energien hin und her, auf und ab.... meine feinfühlige Art lässt mich sehr sehr viel wahrnehmen auf dieser Welt. Es kommen immer wieder Phasen auf, in der mich diese Welt überfordert. Ich bin sogar ganz fest der Meinung, dass diese Welt sehr sehr krank ist und wir uns jeden Tag darin bewegen und ständig funktionieren müssen.... funktionieren, zu Hause und vor allem bei der Arbeit. Wenn unser Körper sagt, dass er nicht arbeiten und funktionieren möchte, so übergehen wir ihn und müssen weiter machen. Wir sind Sklaven dieses Systems. Ich arbeite sehr sehr gerne, aber nur so und nur dann wenn ich es mit Freude tun kann. Doch diese Logik würde in unserer Wirtschaft nie existieren können, denn da haben wir ja das oberste Gebot: Geld muss her

Seit gut drei Jahren nehme ich keine Verhütungshormone mehr. Gut elf Jahre lang habe ich sie regelmässig eingenommen. Quasi von 18 jährig an war ich in meinem Frausein und in meinem Zyklus gedämpft. Jetzt ohne Pille merke ich, wie mein Frausein sich anfühlt. Jeder Tag kann anders sein, kurze Zeit vor der Menstruation ist die prämenstruelle Phase, die sich auch jedes Mal einmalig präsentiert. Und die Menstruation selbst hat auch stetig ein neues Gesicht, je nach dem was in meinem Leben sonst noch passiert und wie sich mein Gefühlsleben austobt.

Dieser ganze Mix über mich wirkt sich aus. Nie weiss ich wie.... und letzte Woche da merkte ich in der prämenstruellen Phase eine starke Müdigkeit. Dabei nehme ich die Welt zur Zeit eher als mühselig war und familiär spielt sich wie eh und je das gleiche Filmli ab, dass mich seit Kindheit an bis heute prägt und mich ständig in dieselben Gefühle schickt. Ich weiss nicht was es heisst wenn die Eltern stolz auf mich sind oder mir Anerkennung schenken... ich weiss nicht wie es sich anfühlt, wenn sie über mich laut und positiv ihren Freunden von mir und meinem Erschaffen erzählen. All das kann zusätzlich die Seele schwächen. Und als dann die Menstruation folgte, von da an bin ich als Frau sehr verletzlich. Ein falsches Wort kann das ganze Weltbild verändern und ich weiss weder rückwärts noch vorwärts. Was auch immer sich richtig oder falsch anfühlt... es fühlt einfach alles durcheinander, denn schlussentlich weiss kein Mensch was richtig oder falsch sein soll. Jeder hat ein anderer Tipp, also lassen wir es besser sein. Kommen nun sämtliche Symptome wie Bauchweh, Müdigkeit, Gereiztheit etc. dazu, dann gleicht es einer Geburt. Schlussendlich wird die Gebärmutterschleimhaut bei diesem Prozess ausgeschieden, also ist es definitiv eine Geburt. Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Und wenn doch jemand in einem solch massiven körperlichen Prozess ist, will doch kein Mensch noch arbeiten müssen oder würdest du unter Wehen arbeiten gehen wollen? Mein Körper braucht in dieser Zeit viel Ruhe, Erholung, Harmonie und Zuneigung. Aber erkläre dies dem Chef und dem ganzen Wirtschaftssystem...mh? Nein stimmt ja, das Geld muss her. Früher in gewissen Volksstämmen da gab es für die Frauen die Auszeit während der Menstruation. Das stelle ich mir unendlich toll vor. Heute sagt die ganze Welt, ach du musst damit klarkommen. Aber was es wirklich für jede einzelne Frau bedeutet das hat keinen Platz mehr. Schlucke doch einfach eine Schmerztablette und dann kannst du die Leistung für das Volk wieder bringen.

Dies ist jetzt ein Beispiel wie eine depressive Verstimmung entstehen kann. Ich glaube sogar es ist enorm wichtig, dass Menschen, welche Gefühle zulassen und leben in solche Phasen kommen. Diese Phasen wälzen alles um, sie durchsuchen alles um dann wieder gestärkt und voller Energie weiterleben zu können. Es klingt jetzt sehr leicht und ernüchternd, doch leider sind solche Zeiten für mich persönlich schwer auszuhalten. In diesen Momenten fühle ich eine grosse Leere, eine grosse Sinnlosigkeit von all dem was wir Menschen hier auf Erden produzieren, das Vertrauen in alle und alles ist erschüttert, ich glaube an alles und an nichts mehr, ich fühle, dass es noch viel mehr gibt als die Wahrheit, welche in uns ist. Die Freude ist weit weg und ich kann mir kaum vorstellen je wieder Freude erleben zu dürfen. Also denkt man sich in all diesen schwarzen Gedanken, dass man doch gleich abreisen könnte. Wenn in diesen Gefühlsfacetten noch Herzschmerz, Beziehungsprobleme und Eifersucht dazu kommen, so ist es noch schwerer zu ertragen. Dies alles habe ich jetzt frisch erlebt. Zu merken, dass alles aber wirklich alles nur mit mir zu tun hat ist bitter. Ich sah keine Lösung, keine Richtung, welche mir Erleichterung erschaffte, ausser weinen, die Gefühle mit Tönen und Bewegungen ausdrücken und sich zurückziehen. Heute geht es mir besser. Warum? Die Menstruation ist fast vorbei, mein Körper ist wieder stabiler, die Geburt fast abgeschlossen und mit meinem Schatz habe ich unendlich viele Gespräche geführt. Ich schreibe meine Gedanken auch auf, damit er meine Gefühlswelt auch lesen kann.

Erstaunlicherweise ist, dass ich wie eine Superwomen wieder auferstehen kann und bald habe ich diese Phase wieder vergessen und sage mir: nie wieder will ich da hin! Aber für mein Wesen, für mein Leben wird es ganz wichtig sein. Ich lerne jedes Mal wieder Neues von mir und habe lauter Erkenntnisse. Aber die Wahrheit des Sinnes kenne ich nicht wirklich und so kann ich dazu sagen: wie alles existieren immer beide Seiten (Dualität) und schliesslich macht es mich zu dem was ich bin.

Das Problem ist eigentlich nur, dass Depressionen und depressive Verstimmung in der Gesellschaft als schlecht und schwach dargestellt wird. Die Menschen wollen nicht sehen, wenn einem nicht zu Lachen zumute ist, sie meinen noch, dass man doch das Wetter und das Leben geniessen soll. Ja es gibt Menschen, welche stetig gleich funktionieren, sich kaum ins Gefühlsleben getrauen und alles verdrängen. Es gibt Menschen, welche jahrelang, jahrzehntelang glücklich und zufrieden leben... doch auch diese Menschen sind vor Gefühlen und diesen Momenten: alles kommt auf einmal, niemals geschützt.... es kommt so wie es sein soll.

Wenn du diese Momente der schwarzen Gefühle auch kennst dann ist es sicherlich immer schön, wenn du diese mit gleichgesinnten Menschen teilen könntest...

Ich wünsche allen in diesen Phasen viele tiefe Erkenntnisse und ein kraftvolles, neues Aufstehen.


Ich lebe und weiss nicht wie lang
Ich sterbe und weiss nicht wann
Ich gehe weg und weiss nicht wohin
Mich wunderts, dass ich fröhlich bin...


Eure Nadine