Es ist Zeit für die Lupe um genauer hinzuschauen......
Immer wieder ist das Thema "fremdgehen" aktuell. Alle tun es aber niemand spricht darüber, so in etwa denkt wohl die Mehrheit aller Menschen. Ja alle denken es, aussprechen darf man es nicht, weil es geheim ist.
Als Medizinische Praxisassistentin unterliege ich der Schweigepflicht und so öffnen sich die Menschen bei uns. Ich darf diesbezüglich viel erfahren und erleben. Zur Zeit lese ich gerade ein Buch über das Fremdgehen, weil ich auch mit Paaren arbeite und dies ein grosses Thema ist. Und weil es ein aktuelles Thema ist, ziehe ich auch entsprechend die Menschen an.
Ein Mann erzählte mir von seinen 3 Jobs und dass er seiner Frau und Kindern alles bieten würde: Haus, Garten, Geld etc... er habe sich dadurch das Verwöhnen (Sex mit anderen Frauen) verdient. Er redet zu Hause nie über dieses Thema und seiner Frau würde er das Fremdgehen niemals erlauben. Ich versuche ihn zu motivieren zusammen mit seiner Frau eine Kommunikation zu pflegen, doch er lacht und findet es einfach nur toll, dass er Abenteuer und Abwechslung mit anderen Frauen erleben darf. Seine Familie möchte er natürlich um keinen Preis verlieren.
Meine Fragen dabei sind: Hat er nur das Gefühl seiner Frau alles bieten zu können oder ist es tatsächlich so? Was würde die Frau dazu sagen? Kann er sich gegen Geschlechtskrankheiten schützen? Ist er wirklich glücklich und zufrieden in dieser unehrlichen, heimlichen Situation?
Nun hatte ich wieder einmal die Möglichkeit mich mit einer Sexarbeiterin austauschen zu können. Sie ist jung, attraktiv und hat ganz klar eine Meinung: Alle, Männer wie Frauen gehen fremd, dies sei normal. Kein Mensch könne monogam leben. Sie selber möchte auch nicht nur mit einem Mann Sex. Auf meine Frage hin ob sie sich denn nicht vorstellen könne zusammen mit ihrem Partner einen offenen Weg gehen zu können meinte sie, ihn gehe dies nichts an. Sie mache was sie wolle.
Meine Fragen: Ist dies unsere Zukunft, dass wir alle uns belügen und hintergehen? Dass wir zu niemandem mehr Vertrauen haben können? Ist es das was die Menschen wollen? Macht uns das glücklich? Werden die Kinder dabei glücklich sein?
Oder müssen wir eine andere Definition für BEZIEHUNG finden?
Wenn zwei Menschen eine Partnerschaft eingehen ist man doch ein TEAM und möchte miteinander-nebeneinander geniessen und wachsen können. Eine echte Partnerschaft beinhaltet, auf den anderen einzugehen, jedoch nicht ineinander aufzugehen. Die Lebensregeln zwischen zwei Menschen sollten sein:
-wie ist es für dich?
-wie ist es für mich?
-was bringt/schadet es dir/mir, wenn ich mir zuliebe nein/ja sage?
Ohne Kommunikation weiss man niemals wie es dem anderen geht und wo er gerade steht. Ist es sinnvoll Partnerschaften zu haben, Kinder auf die Welt zu bringen, wenn man eigentlich gar nicht weiss wie mein Gegenüber fühlt und denkt? Wenn dich dies alles nicht interessiert, warum bleibst du nicht Single und lebst die freie Sexulalität?
Ja ja was die Sexulalität anbelangt ist es so, dass die Lust frei lebt und sie unverbindlich ist. Wir finden hunderte Situationen erotisch und schön. Dies ist Tatsache! Aber warum darf die Lust, all die Eindrücke, Vorlieben und Wünsche nicht mit der Partnerschaft geteilt werden? Warum wollen die Mehrheit daraus ein Geheimnis machen?
Hast du schon gewusst, dass dieses Geheimnis (das Fremdgehen) dich krank machen kann? Es kann eine grosse seelische Belastung werden. Alles in deiner Partnerschaft könnte auf einen Schlag zerstört werden und du riskierst alleine und einsam dazustehen. Lohnt sich dieses Risiko? Das Buch dazu: Fremdgehen-was dann? von Gabriela Vetter geschrieben. In diesem Buch ist ein Fallbeispiel beschrieben wie all die Energien wirken können.
Ehrliche Kommunikation und das Teilen in der Partnerschaft ist totale Freiheit. Es ist möglich gemeinsam Wege zu gehen, Wege die du dir im Moment vielleicht nicht mal vorstellen kannst. Ich möchte dich/euch ermutigen heute mit einer gemeinsamen Kommunikation anzufangen. Gerne begleite ich dich/euch auf diesem Weg, auch Kommunizieren will gelernt sein.
Ich wünsche mir von Herzen für die Zukunft einen liebevollen, respektvollen Umgang mit Partnerschaften. Nutzt eure Lupe.....
"Wir zwei, lieber Freund, sind Sonne und Mond, sind Meer und Land. Unser Ziel ist nicht, ineinander überzugehen, sondern einander zu erkennen und einer im anderen das sehen und ehren zu lernen, was er ist: des andern Gegenstück und Ergänzung"
Nadine